"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Unterhalt Kind  (Gelesen 2765 mal)

rookie

  • Gast
Unterhalt Kind
« am: 28. Mai 2009, 16:28:42 »

Ich zahle vereinbarungsgemäss 50€ monatlich an meine volljährige leibliches Tochter ( mehr will sie wohl nicht )...wie sieht es dann mit der Pfändungsfreigrenze mit 1 unterhaltsberechtigten Person aus ....denn ich habe ja nach der Tabelle  dann auch mehr Freibetrag ?

Wird mir nur der tatsächlich gezahlte Unterhalt zu meinen nichtpfändbarem Einkommen angerechnet  oder voll ?



Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 18:00:24 »

Die Höhe des Unterhaltes ist nicht maßgebend.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 18:08:26 »

Na um so besser....dachte wenn ich 50 zahle habe ich auch nur 50 mehr Freibetrag......eben halt nur der TATSÄCHLICH gezahlte Betrag...


Dank Dir

Mal gespannt was der TH dazu meint in 10 Tagen


Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #3 am: 02. Juni 2009, 16:12:28 »

Hi nochmal,

meine Frau geht 20h die Woche arbeiten und hat so ca 750 netto....

Da sie ja auch als unterhaltsberechtigte Person gilt würde ich gerne wissen ob ich auch ihr gegenüber einen gewissen Freibetrag zum Ansatz bringen kann da sie ja nicht viel verdient.......

THX im voraus
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #4 am: 02. Juni 2009, 19:29:10 »

Bis zu einem Beschluß des Insolvenzgerichtes, ist sie doch zu berücksichtigen.
http://dejure.org/gesetze/InsO/36.html
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #5 am: 02. Juni 2009, 19:50:50 »

Danke paps..................... :wink:
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #6 am: 08. Juni 2009, 17:20:14 »

@ paps

scheinbar ist die Höhe des gezahlten Betrages doch maßgebend.....TH hat mich nämlich gefragt wieviel ich meinem Kind Unterhalt zahle.....mal gespannt was kommt.....
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 12:46:52 »

Der  TH will mir nur den tatsächlich gezahlten Kindsunterhalt anrechnen. Den Rest des Freibetrages will er zum pfändbaren Einkommen ziehen...


Veräppelt der mich ??

Bevor ich Rat beim RA hole frage ich hier nochmal nach...
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Unterhalt Kind
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 19:36:21 »

Veräppelt der mich ??


Ich glaub nicht.

Eigenes Einkommen des Kindes?
Naturalunterhalt?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #9 am: 10. Juni 2009, 20:08:44 »

Kind ist noch in Ausbildung ohne Einkommen ( Privatschule ).
Wohnt bei der Mutter.

Meine Ex verdient ca .8000 im Monat deswegen hat der Anwalt auch nur 50 Euro Unterhalt festgesetzt...
« Letzte Änderung: 10. Juni 2009, 20:14:20 von rookie »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #10 am: 11. Juni 2009, 18:12:52 »

Dann kann man bei der Mutter schon mal einen fiktiven Unterhalt ansetzen, der ausreichen würde, das sich das Kind selber versorgen kann.
Unter der Voraussetzung bestehen gute Aussichten, dass das Gericht (nicht der TH) nur eine teilweise Berücksichtigung anerkennt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Unterhalt Kind
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009, 18:22:27 »


Das befürchte ich auch.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #12 am: 12. Juni 2009, 13:06:43 »

@ paps

Die Mutter leistet Naturalunterhalt in form von Kost und Logis...zahlt Ihr die Wohnung am Studienort und die Studiengebühren...Taschengeld wird sie wohl auch bekommen....

ich weiss ja nicht wieviel Geld ner 20 jährigen zusteht unterhaltsmässig
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterhalt Kind
« Antwort #13 am: 12. Juni 2009, 18:25:43 »

Es geht nicht darum was die Mutter an Naturalunterhalt leistet, sondern was die Mutter an Unterhalt zahlen müßte, wenn das Kind bei Ihnen leben würde.

Dieser fiktive Betrag steht ihrer Tochter zu und kann als Einkommen angerechnet werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz