"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Unterhalt nicht ganz geleistet - großes Problem??  (Gelesen 2371 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Unterhalt nicht ganz geleistet - großes Problem??
« am: 07. März 2012, 21:50:20 »

Hallo,
bin seit August 2009 in PI. WVP hat noch nicht begonnen.
Habe mich nach Eröffnung der PI vom Lebenspartner getrennt, musste aber noch für ein Jahr Unterhalt zahlen. Dementsprechend waren ja auch die Abzüge, weniger, weil unterhaltspflichtig.
Da das Geld überall gefehlt hat, wurde von mir auch schon mal der Unterhalt nicht in voller Höhe bezahlt. Nach der Scheidung wurde mehr gepfändet - mit dem Jobcenter, an das ich den Unterhalt abführen muss, wurde, aufgrund der nicht in vollem Umfang gezahlten Forderungen, eine Ratenzahlung vereinbart. Auch gut, bin fast damit durch.
Nun musste ich meine Steuer einreichen mit den Unterlagen, wo aber leider zu ersehen war, dass der volle Umfang der Unterhaltszahlungen nicht geleistet wurde.
Der TH hat mir die Unterlagen zurück geschickt, das Schreiben vom Jobcenter aber nicht. Was habe ich nun zu erwarten??
Wahrscheinlich habe ich mir selbst ins Knie geschossen, oder??
Zudem gehen die Ratenzahlungen nicht von meinem Konto ab, sondern von einem Fremdkonto einer Freundin, der ich das Geld aber gebe.
Ansonsten werden mir knapp jeden Monat fast 1000 Euro gepfändet, weil ich nun keine unterhaltspflichtige Person mehr habe.
Danke für eine Antwort........
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Unterhalt nicht ganz geleistet - großes Problem??
« Antwort #1 am: 08. März 2012, 09:54:10 »

Dass Sie den Unterhalt nicht immer in voller Höhe geleistet haben, ist für das Insolvenzverfahren unerheblich.
Das Jobcenter ist nun Neugläubiger und darf dementsprechend von Ihnen bedient werden.
Kein Grund sich Sorgen zu machen..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Unterhalt nicht ganz geleistet - großes Problem??
« Antwort #2 am: 11. März 2012, 11:24:39 »

Danke für die Antwort. Da kann ich gleich besser schlafen.............habe den Restbetrag auch schon überweisen lassen und wieder eine Last weniger.
Klar ist die Inso schwer, aber man hat ja ein Ziel vor Augen und ich sage mir immer, es gibt immer Situationen, die noch beschissener sind. Das lässt mich dann hoffen und weiter machen.
Danke.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz