"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Unterhaltspflicht für meinen Sohn?  (Gelesen 1705 mal)

tiname

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Unterhaltspflicht für meinen Sohn?
« am: 17. Dezember 2011, 17:12:27 »

Hallo,
Ich bin seit kurzem in Privatinsolvenz.
Ich habe eine 15 Jährige Tochter die bei ihrem Vater lebt für die ich Unterhaltspflichtig bin.
Meine Spon ist nach dem er seine Ausbildung absolviert hat ausgezogen und lebt nun alleine. Nach dem er kurze Zeit in seinem alten Beruf gearbeitet hat ist er mit seinem Studium begonnen.
Meine frage ist nun ob ich noch dazu verpflichtet bin ihm Unterhalt zu zahlen?
Es geht darum das nun entschieden werden soll ob mir ein Freibetrag (nach der Pfändungstabelle)zusteht oder nicht. Mein Sohn ist allerdings schon 23 Jahre alt, erhält den vollen Bafögsatz, Kindergeld und jobbt auf 400 Euro Basis.
Ich würde es ihm gerne ersparen das er sein Vermögen/einkünfte gegenüber dem Insolvenzverwalter offen legen muss, da ich denke das es nun seine Privatangelegenheit ist wie er sich finanziert und ich ihm in diesem Alter so wieso nicht mehr zu Unterhalt verpflichtet bin. Oder wie niedirg müßte sein Einkommen sein damit ich Ihm während des Studiums noch Unterhalt zahlen müßte?
Schon einmal vielen Dank im vorraus!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterhaltspflicht für meinen Sohn?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2011, 17:58:26 »

Sie haben ja zumindest die Tochter als Unterhaltsberechtigte.

Beim Sohn müssten Sie schon tatsächlich Unterhalt leisten, um ihn zu berücksichtigen.
Von den Einkünften her und wegen des getrennten Wohnsitzes, sollte aber keine Unterhaltsverpflichtung entstehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Unterhaltspflicht für meinen Sohn?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2011, 16:23:50 »

Die Kette Schule - Ausbildung - Studium ist nicht unüblich und kann zu einer Unterhaltspflicht führen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterhaltspflicht für meinen Sohn?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2011, 23:06:46 »

Bei getrenntem Wohnsitz müsste dann aber auch Unterhalt gezahlt werden.
Und je nach Verhältnis zum Sohn, kann dann mal schon ein Netto von + 2000 notwendig sein, um Unterhaltszahlungen und Pfändungsfreibetrag auszugleichen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Unterhaltspflicht für meinen Sohn?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2011, 10:15:22 »

Allerdings.
Das Zusammenspiel von Unterhalt, Bafoeg, Kindergeld usw. finde ich außerdem kompliziert.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz