"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Unterhaltspflicht gegenüber Lebenspartner und Insolvenz  (Gelesen 3448 mal)

2fast

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Unterhaltspflicht gegenüber Lebenspartner und Insolvenz
« am: 03. Februar 2009, 22:11:01 »

Hallo zusammen...

Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten, über die ich nirgendwo im Netz was verwertbares finde.

Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern, kurz vor der SCheidung und seit meiner Trennug in der Privatinsolvenz. Meine Kinder bekommen von ihrem Vater Mindestunterhalt (auch er ist in der Privatinsolvenz nach unserer Trennung). Ich bin berufstäig und habe einen Pfändungsfreibetrag für 2 unterhaltspflichtige Personen, den ich jedoch gar nicht berühre, weil mein Nettoverdienst weit unter diesem Freibetrag liegt. Außerdem bekomme ich noch das KIndergeld für die beiden Kinder.
Nun habe ich einen neuen Lebenspartner. Der befindet sich in der Regelinsolvenz, nachdem seine Selbstständihkeit nach 16 Jahre den Bach runter gegangen ist. Er ist zur Zeit erwerbstätig, hat aber auch eine Tochter, für die er unterhaltspflichtig ist. Wir möchten nun zusammenziehen - jedoch stellt sich die Frage, würde nun einer von uns Hartz4 beziehen müssen - würden wir dann trotz unserer Insolvenzen als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden? - Sprich sind wir dann füreinander unterhaltsverpflichtet, obwohl wir kaum für uns selbst über die Runden kommen?

Es wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen kann.... :-)

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz