"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Unterschied 'IN' und 'IK'  (Gelesen 15068 mal)

Rikishi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Unterschied 'IN' und 'IK'
« am: 20. Oktober 2009, 13:31:07 »

Hallo Gemeinde,

ich habe hier schon öfter im Forum gelesen, dass bei manchen Fragen anderer Mitglieder/User gefragt wird, ob es sich bei ihren Verfahren um ein IN- oder IK-Aktenzeichen handelt. Ich nehme mal an, dass IK = Privatinso und IN = Regelinso ist, oder liege ich da falsch? Ich selbst bin in der Regelinso und habe ein IN. Worin liegt denn der gravierende Unterschied, wenn das Verfahren eröffnet wurde? Ok, einmal heißt der Insolvenzverwalter TH und einmal IV. Aber sonst?
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Unterschied 'IN' und 'IK'
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2009, 13:42:11 »

Richtig - für das IK = Verbraucherinsolvenzverfahren = Schuldner ist natürliche  Person(§ 304 ff InsO), benötigt man einen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan.
Personen, die eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben fallen in die Regelinsolvenz IN. Hier ist kein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan vorgeschrieben.
Gespeichert
pd
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz