"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: unvollständige Gläubigerliste  (Gelesen 2652 mal)

Rikishi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
unvollständige Gläubigerliste
« am: 21. September 2009, 12:06:38 »

Hallo liebe Gemeinde und Leidensgenossen,

auch meine Frau und mich hat nach einer gescheiterten Existenzgründung im Jahr 2000 nur gut 1 Jahr später der Pleitgeier erfasst und wir wollen unsere Schulden jetzt endlich los werden. Die ständigen EV's und insbesondere die Kontopfändungen gehen uns langsam auf die Nerven.

Allerdings gibt es bei mir ein erhebliches Problem: Für den Antrag ist es ja erforderlich, eine detaillierte Liste aller Gläubiger aufzustellen, und da liegt der Hase im Pfeffer. Meine Frau und ich haben einige Jahre in Süddeutschland gewohnt und als wir in 2006 beruflich bedingt wieder nach Norddeutschland umgezogen sind, kam es zu einer unverzeihlichen Panne. Ein Umzugskarton mit sehr wichtigen persönlichen Unterlagen und u.a. jeder Menge Schreiben von Gläubigern, Inkassounternehmen, Mahn- und Vollstreckungsbescheiden ist versehentlich im Müll gelandet, da wir diesen Umzug auch zu einer Entrümpelung genutzt haben. Ich kann also beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen und belegen, wer alles meine Gläubiger sind. Aufgrund persönlicher Schicksalsschläge hat sich die Anzahl der Gläubiger in den letzten Jahren auch noch weiter erhöht. Wieviele es allerdings sind, kann ich nicht beziffern. Es dürften so um die 60-70 sein mit einer Gesamtverbindlichkeit von geschätzten gut 100.000,- EUR. Aufgrund der Gläubigeranzahl kommt für mich also nur ein Regelinsolvenzverfahren in Betracht.

Ich habe jetzt damit angefangen einfach mal 'auf Verdacht' alle Inkassobüros und Wirtschaftsauskunfteinen, die dem BDIU (Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen - www.inkasso.de) angehören, per Fax anzuschreiben und - sofern vorhanden - eine Übersicht aller Forderungen mit aktuellen Salden sowie eine Auskunft gem. §34 BDSG anzufordern. Eine echte Mammutaufgabe, aber eine andere Lösung sehe ich nicht. Aber auch der längste Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. Allerdings komme ich auf diesem Weg nicht an die Gläubiger heran, die kein Inkassobüro beauftragt haben. Und aus dem Gedächtnis bekomme ich unmöglich alle zusammen. Eine aktuelle Schufa-Selbstauskunft liegt mir inzwischen vor.

Jetzt habe ich in der Suche gefunden und gelesen, dass eine vollständige Gläubigerliste in der Regelinsolvenz nicht unbedingt kriegsentscheidend ist, aber eine konkrete Antwort konnte ich leider nicht finden. Was passiert denn genau bei der Antragstellung, wenn diese Liste nicht komplett ist? Wenn alles gut läuft, dann bekomme ich allerhöchstens 50% meiner Gläubiger zusammen - und bestimmt sind inzwischen auch schon einige nicht titulierte Forderungen verjährt ... nur welche? Ich habe keine Ahnung.

Danke schon mal für Antworten.
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: unvollständige Gläubigerliste
« Antwort #1 am: 21. September 2009, 13:03:36 »

Hallo Rikishi,

zunächst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung!

Sie könnten außer den Inkassobüros auch noch alle Mahngerichte in D anschreiben und um Auskunft bitten. Damit haben Sie dann auch die Gläubiger, die Mahn- und/oder Vollstreckungsbescheide erlassen haben.

Aber es ist wirklich kein großes Problem, wenn der ein oder andere Gläubiger fehlt, es kann auch im Verfahren immer nachgereicht werden.

Viel Erfolg!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz