"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Unzufrieden mit Insolvenzverwalter, welche Möglichkeiten habe ich?  (Gelesen 11686 mal)

simone1976

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Ich bin total unzufrieden mit meinem ISO-Verwalter. Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich beim Amtsgericht beantragen das er das Mandat niederlegt? Wenn ja, wie schreibe ich das?
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo, worin begründet sich die Unzufriedenheit ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

simone1976

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Keine Information, keine Beratung totales sesaster. ISO Verwalter hat z.B. von einem Kunden von dem ich Geld bekomme das Geld eingeklagt, der Kunde hat vor der Gütverhandlung gezahlt nach fast einem Jahr. Es fehlten zwar noch 2000 Euro, aber unter den Anwälten hat man sich so geeignet. Das habe ich hinterher erfahren nachdem ich mehrmals nachgehackt hatte.
Jetzt müsste eigentlich meine Insolvenz abgeschlossen werden. Nur noch die Buchführung abschließen fertig. Aber nein, das weiß ich nichct einmal ob die Buchführung überhaupt gemacht wird, denn damals wurden meine ganzen Aktenordner (Buchführung von 2 jahren) zum ISO-Verwalter geschafft. Es wurde aber damals noch nichts gemacht, sagte er, weil die Buchführung nicht ohne Geld arbeitet. jetzt sind ja ca. 12000 Euro da.

2. Sache. Mein ISO Verwalter will jetzt wegen 100 Euro klagen, weil ich vor der ISO-Eröffnung meine Büromöbel an einem bekannten verkauft habe. Für 100 Euro. Hätte ich nicht tun dürfen sagte er, da er diese Sachen bei dem Gutachtenbesuch mitaufgenommen hatte. Ich sagte, ich habe damals eine Absage vom Amtsgericht erhalten, das meine Insolvenz nicht eröffnet wird. Somit habe ich das Zeug verkauft. Nachdem ich den Antrag auf REstschuldbefeiung gestellt hatte, dann wurde sie eröffnet.

Ich wurde damals nicht beraten und das heute nicht. Ich weiß nicht wann die Wohlverhaltensphase beginnt, nichts weiß ich.

Ich habe dem ISO-Verwalter gefragt, "wegen den 100 Euro wird meine Insolvenz nicht beendet"? Ja sagte er.

Und deswegen will ich den Insolvenzverwalter wechseln.

3. Weiß ich nicht, was macht er mit den 12TSD Euro?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 17:36:50 von simone1976 »
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo, ich denke mit diesen Informationen sind sicherlich unsere Fachmänner   :wink: durchaus in der Lage, konkret zu antworten. Danke

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

der Insolvenzverwalter ist nicht Ihr Berater.

Um es kurz zu machen: Nein Sie haben keine Möglichkeit.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

xxVOLKANxx

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Hallo,

ich bin auch aktuell in der Privaten Insolvenz, seit Dezember 2007. Unser Treuhänder (ist gleich Insolvenzverwalter) hilft uns auch überhaupt NICHT! Aber es kann doch nicht sein, dass man den Burschen nicht wechseln darf, wenn man das beim Amtsgericht meldet, dass der TH bzw. IV überhaupt nicht auf Anrufe usw. reagiert!  :uneinsichtig:

Bei uns ist es so, wir (meine Ehefrau und ich) haben ein Gesamtschulden von 55.500 € über 3 Gläubiger. Damals (vor Insolvenzbeginn) wurden 10.000 € von den Gläubigern für die aussergerichtliche Einigung abgelehnt! Wie oben erläutert, fing die PI Anfang Dezember 2007 an. Seitdem wurden mir vom Lohn logischer Weise Geld gepfändet. Meine Ehefrau ist noch im Erziehungsurlaub. Wir hatten einen Termin bei dem TH, als uns vom Amtsgericht mitgeteilt wurde, wer unser Treuhänder ist. Seitdem an, haben wir keine Chance den Treuhänder an das Telefon zu bekommen!!! Das ist eine Rechtsanwaltskanzlei und diese Sekretärinnen gehen andauernd an das Telefon und sagen nur, der Treuhänder wird Sie zurückrufen, aber dies ist NOCH NIE PASSIERT !!! Die Fragen wurden irgendwann meistens 1 - 2 Wochen später von den Sekretärinnen beantwortet, weil wir dann täglich angerufen haben und die waren anscheinend gestresst und sind zum Treuhänder ins Zimmer!

Nun wollten wir wieder ein Angebot über eine Einmalzahlung den Gläubigern abgeben, da wir über Bekannte etc. Geld zusammengekratzt haben.

TH haben wir wieder versucht ans Telefon zu bekommen und anscheinend hatte er die Schnauze voll und hat sich von den Sekretärinnen verbinden lassen und gesagt, dass wir nicht andauernd anrufen sollen und wenn wir ein Angebot an den Gläubigern abgeben wollen, sollen wir das machen. Von Ihm bekommen wir keine Hilfe usw. !!!!

ER MUSS DOCH BEIDE PARTEIEN VERTRETEN ODER NICHT?  :fuchsteufelswild:

tut mir leid, mein Text ist a bisserl zu lang geworden!
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

ich kann mich nur wiederholen:

Der Insolvenzverwalter / Treuhänder ist nicht Ihr Berater.

Wenn Sie Ihren Gläubigern Geld in den Rachen werfen äh ein Angebot machen wollen, können Sie das in Eigenregie machen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

xxVOLKANxx

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Aber ich hatte nur Angst, was falsch zu machen, dass mein Insolvenzverfahren ungültig wird oder die Restschuldbefreiung nicht mehr für uns zutrifft.

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

Aber ich hatte nur Angst, was falsch zu machen,.....

dann müssen Sie sich jemanden suchen, der Sie diesbezüglich berät. Der IV/TH ist da der falsche Ansprechpartner.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo,


soweit ich weiss wird im Erstgespräch mit IV von diesem sehr deutlich gesagt, was er erwartet, was getan werden muss ... meistens wird das auch sooooooooooooooooo deutlich erklärt, dass man da eigentlich nichts falsch verstehen kann ...

Im Zweifelsfalle einfach eine kleine "Das-muss-ich-noch-erledigen-"Liste anfertigen und gut iss ... Sofern Fristen zu beachten sind, einfach die Memory-Funktion im Handy nutzen ... diese Dinger schleppen wir doch alle mehr oder weniger mit uns rum  :wink:

LG
MissTraut

P.S: Im Zweifelsfalle hier einfach mal die Suchfunktion nutzen und lesen ... viele Fragezeichen lösen sich dann von selbst auf  :whistle:
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz