"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Update meines Insolvenzverfahrens  (Gelesen 1535 mal)

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Update meines Insolvenzverfahrens
« am: 26. Februar 2012, 01:07:00 »

Update zu meiner Situation.
Mai 2007 in die Inso (IN)

Aufgrund von einem anhängigen Erbe (Erbengemeinschaft) woraus Immobilien resultierten und dessen Abwicklung sich sehr umfangreich und schwierig gestaltete, wechselten meine IV insgesamt bis heute 4 mal.

Informationen wurden wenig bis gar nicht von einem zum nächsten IV weitergeleitet.

Meine pfändbaren Beiträge habe ich eigenständig abgeführt,doch bei Sonderzahlungen (Abfindung, Weihnachstgeld, Urlaub etc.) habe ich immer um Hilfe zur Berechnung gebeten, welche ich aber nie erhalten habe. Also habe ich im Gutdünken angewiesen.

Als ich in die Inso kam, hat mein damaliger AG direkt abgeführt (ich hatte bisher während der Inso 3 AG).


Letztes Jahr – wieder Wechsel vom IV – wollte dieser dann die Gehaltsabrechnungen der gesamten letzten knapp 4 Jahre.

Riesenaufwand, ich habe alles übersendet – und siehe da.

ANGEBLICH hat mein erster AG falsch abgeführt und nun schulde ich der Kanzlei noch ca.2000 Euro damit mein Verfahren endlich abgeschlossen werden kann. Ich habe mich extra bei einem Fachanwalt für Insolvenzrecht erkundigt, ob ich tatsächlich für diese Beträge nun in Haftung genommen werden kann, und leider ist dem so.

Ich befinde mich noch immer im eröffneten Verfahren und bis ich die offenen Beträge nicht geleistet habe, wird das Verfahren nicht geschlossen.

Bin jetzt vor kurzem nach FR gezogen, werde hier ab April arbeiten und für die o.g. Summe einen Kredit aufnehmen (ja, hier in FR geht das), damit mein Verfahren ENDLICH in die WVP wechseln kann.

Nunja, im Endeffekt ist das nun fast unerheblich, da ich in einem Jahr fertig sein werde .

In meinem Verfahren ist m.E. NICHT im Gläubigerinteresse gehandelt worden, da die Immobilien nicht so verwertet wurden wie man es hätte tun sollen /können.

Die Erläuterungen hierzu würden zu umfangreich werden, auf Nachfrage kann ich dies gerne tun, möchte jedoch das Forum nicht mit einem Roman vorab zuspammen.

In jedem Fall hat sich die für mich zuständige Kanzlei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an mir gesund gestoßen und hätte ich Geld, Ausdauer und die notwendigen Kontakte, dann würde ich nach der RSB mein gesamtes Verfahren gerne aufrollen lassen um aufzuzeigen was an Geldern durch deren Schuld verloren gegangen ist.

Überspitzt ausgedrückt könnte ich theoretisch schon fertig sein, weil die Verkehrswerte und diverse damalige Angebote weit höher lagen, als meine eigentlichen Verbindlichkeiten.

.......

so long

Greets
small

Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Spike

Re: Update meines Insolvenzverfahrens
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 12:49:11 »

Hi,

also wenn ich sowas lese, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Menschen die in Inso gehen sind quasi schon ganz unten und durch solch TH's wird man noch tiefer runter gezogen, traurig.

Das wußte ich auch nicht, das wenn der Arbeitgeber falsch berechnet das ich als Schuldner dafür grade stehen muß, eigentlich ein Unding.

Hast du denn selber mal nachrechnen lassen ob es tatsächlich so war, das dein damaliger Arbeitgeber falsch berechnet hat, und wenn ja ob es tatsächlich 2000Euro waren?

Mein TH schließt mein Verfahren auch nicht, erzählt mir jedes Jahr er braucht die aktuelle Lohnsteuer um das Verfahren zu schließen, und das jetzt schon knapp 3 Jahre lang. Mein Verfahren ist immer noch offen, obwohl er immer brav die Lohnsteuer bekommt.



MfG

Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Update meines Insolvenzverfahrens
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 17:18:37 »

Man da bin ich ja im Nachhinein froh das mein TH im Insolvenzverfahren keine
Masse bekommen und finden konnte und auch keine Aussicht darauf bestand und somit das Verfahren nach nur einem Jahr zuende war und ich in die WVP kam.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz