"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Urlaubsgeld statt Bonus  (Gelesen 1803 mal)

Troja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Urlaubsgeld statt Bonus
« am: 12. Januar 2010, 11:49:14 »

Hallo,
zunächst einmal möchte ich mein Lob für dieses wichtige Forum ausprechen. Ich habe schon viele nützlich Info gefunden.

Ich selbst stehe kurz vor Antragstellung der Privatinsolvenz. Der Hauptgrund ist, dass mein Mann selbständig war und mit seiner Firma Insolvenz (schwere Krankheit) anmelden muss. Da ich ein gutes Einkommen habe und ich für meinen Mann für Kredite gebürgt habe (ja, die Banken) kommen nun diese Forderungen auf mich alleine zu, u. a. mit Lohnpfändungen. Des Weiteren haben wir eine ETW, für deren Kredite ich ebenfalls unterschrieben habe. Alles in allem kann ich mit meinem Gehalt diese gesamten Forderungen nicht alleine bedienen, ein Schuldenbereinigungsplan ist gescheitert. Deshalb habe ich mich nach vielen schlaflosen Nächten und Gesprächen mit der Schuldnerberatung und unserem Anwalt zu diesem Schritt entschließen müssen.

Nun meine aktuelle Fragen: Meinen Arbeitgeber habe ich informiert - er steht zu mir. Ich bekomme statt Weihnachtsgeld einen Jahrenbonus im November. Nun habe ich gelesen, dass er voll gepfändet wird, auch vom Weihnachtsgeld bliebe mir ja nur eine kleine Summe übrig. Kann ich mit meinem AG einen Vertragsnachtrag machen, in welchem aus dem Bonus ein Urlaubsgeld wird.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Urlaubsgeld statt Bonus
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 17:22:06 »

Wenn es als Urlaubsgeld in Raten ausgewiesen ist, ist es o.k.
Allerdings müßten dann alle Mitarbeiter der Firma die gleiche Möglichkeit haben (§850ff ZPO "...im Rahmen des Üblichen")

Der Hauptgrund ist, dass mein Mann selbständig war und mit seiner Firma Insolvenz (schwere Krankheit) anmelden muss.
Ihr Mann muß aus meiner Sicht auch in die Inso, oder ist er schon?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2010, 17:24:22 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Troja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Urlaubsgeld statt Bonus
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 14:03:27 »

Danke für die schnelle Antwort. Dann wird das wohl nichts, denn in unserem Unternehmen gibt es kein offizielles Urlaubsgeld. Das würde bedeuten, mein Bonus ist weg, oder? Gibt es vielleicht noch einen Tip, etwas vom Bonus zu retten?

Wenn ich ihn als 13. Gehalt eintragen lassen würde (ein Teil der Mitarbeiter bekommt Bonus und ein Teil ein 13. Gehalt) , blieben mir 500,00 netto - stimmt das?

Ja, mein Mann wird zeitgleich die Regelinsolvenz beantragen.

Danke für das tolle Forum - es zeigt mir, dass es vielen Menschen so ergeht. Das hilft manchmal ein bißchen, denn wie eine Insolvenz die Psyche belastet, wissen Außenstehende manchmal garnicht. Bei uns geht das seit 2 Jahren so, dass wir kaum Schlafen können, ständig zwischen Verzeiflung, Vorwürfen und Hoffnungslosigkeit schwanken und einfach kein "normales" Leben mehr haben. Wir haben alles im finanziellen Bereich verloren, wir haben alle Werte verkauft um Gläubiger zu bedienen und mein Mann hat noch seine komplette private Rentenversicherung gekündigt und in die Firma eingebracht - letztendlich hat es doch nichts genutzt. Für uns ist das die größte Niederlage unseres Lebens.

Aber jammern hilft ja nicht - ich weis, dass es allen hier im Forum so geht. Aber es tut einfach nur gut, einmal anonym etwas loszuwerden.

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Urlaubsgeld statt Bonus
« Antwort #3 am: 13. Januar 2010, 17:14:03 »

Gut 13. Gehalt würde gehen, wenn es eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt.

Berechnungsbeispiel:

Netto normal = 1500,-
Pfändbar             360,-  (ohne Unterhaltsberechtigten)
Auszahlung:      1140,-

Netto mit Bonus im November
                      = 2500,-
pfändbar           1060,-
Auszahlung      1440,-

Es verbleiben also von der Bonuszahlung(1.000 Netto) 400,-

Netto mit 13. Gehalt(Weihnachtsgeld) im November
                          = 2500,-
Pfändungsnetto = 2000,- (Abzug 500,- Freibetrag Weihnachtsgeld)
pfändbar                 710,-
Auszahlung           1790,-
« Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 17:19:28 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz