"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Verbraucherinsolvenz trotz Eigentumsanteilen möglich?  (Gelesen 1459 mal)

Sabrien

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Verbraucherinsolvenz trotz Eigentumsanteilen möglich?
« am: 15. Oktober 2009, 15:29:22 »

Hallo und Guten Tag,

ich mitten in der Entscheidung eine Verbraucherinsolvenz durchzuführen. Es hält mich eig. nur u.a. Sachverhalt davon ab, da ich niemanden damit reinreissen möchte.
Deshalb habe ich zu folgendem Sachverhalt habe ich 2 Fragen:
Ich habe vor 15 Jahren ein 1/4 Anteil eines älteren Hauses geerbt.
In diesem Haus lebt (m)eine ältere Tante, die zur Hälfte im Grundbuch eingetragen ist. Meine Schwester hat 1/4 Anteil (wie ich).
Meine Tante hat offiziell lebenslanges Nutzungsrecht+Wohnrecht darin.
Meine Schwester + ich leben nicht darin. (Haus ist im Harz, Schwester in Süddeutschland, ich an der Bergstrasse).
Meine Tante + Schwester sind finanziell (trotz, dass das Haus nicht viel Wert ist), nicht in der Lage, meinen 1/4 Anteil jemals auszuzahlen.

1. Würde dieses Haus irgendwie mit verwertet werden und muss dass verkauft werden?
2. Wenn ja, macht's ggf. Sinn durch Weiterschenkung meines 1/4 Anteils z.B. an meinen kleinen Sohn, das Haus zu retten?

Ich bedanke mich für Rückmeldung.

~Sabrien
Gespeichert
~Sabrien
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Verbraucherinsolvenz trotz Eigentumsanteilen möglich?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2009, 17:48:52 »

Hallo,

ist das Haus noch belastet?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz