"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Verbraucherinsolvenz und Steuerklassenwechsel  (Gelesen 2149 mal)

Sailormoon

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Verbraucherinsolvenz und Steuerklassenwechsel
« am: 03. Januar 2009, 14:45:06 »

Hallo zusammen ,

ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob sich da jemand auskennt.
Ein Bekannter von mir ist in die Verbraucherinsolvenz gegangen sie seit ca 1 1/ 2 Jahre läuft.
Er verdient sehr wenig ,er ist in einer Dienstleistungsfirma beschäftigt.
Verheiratet und hat die Schulden mit in die Ehe gebracht.

Meine Frage :
Da die jetzige Frau besser verdient und von dem Gehalt des Mannes garnichts hat und nicht alles alleine tragen kann,könnten die beiden dsie Lohnsteuerklassen wechseln in 3 / 5. Da die Frau mehr verdient, und sie so etwas auffangen könnten .
Wäre dankbar für eine Antwort.
Liebe grüße sendet Sailor
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Verbraucherinsolvenz und Steuerklassenwechsel
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 16:47:19 »

Hallo Sailermoon und herzlich willkommen,

guggst Du hier

http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Falsche-Gehaltsabrechnung-Insolvenzverwalter-geht-von-falschem-Betrag-aus--2931.html

nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum  :wink:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verbraucherinsolvenz und Steuerklassenwechsel
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 21:27:57 »

Wenn es bisher keine abzuführenden Beträge gab ("er verdient sehr wenig") sollte es kein Problem sein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Sailormoon

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Verbraucherinsolvenz und Steuerklassenwechsel
« Antwort #3 am: 04. Januar 2009, 11:09:10 »

Hallo Paps..nein die hat er nicht....im Monat Dezember zb. hat er nur knapp 600 € verdient ,weil in dem Wintermonaten die Firma sehr wenig zu tun hat. Diese Arbeiter haben sich zwar ein Zeitkonto über die Sommermonate  erarbeitet, aber das reicht vorne und hinten nicht so das dieser Mann sogar sein Urlaub dafür einsetzen muss um halbwegs etwas Geld zusammen zu bekommen.Sonstige Zuschläge erhält er nicht .
So viel wie ich weiß soll dies bei ihm ein Nullplan sein , weil es einfach keine Chance gibt das er mehr verdienen kann. Die meisten Jobs sind alle Dienstleistungunternehmen wo der Std-Lohn gerade mal 7 € ist.Einen besseren Job findet man hier nicht...NRW.

liebe grüße

Ach noch was ...muss man den IV erst fragen ob man das mit den Steuerklassen machen darf, natürlich will man keine Fehler machen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 11:12:51 von Sailormoon »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verbraucherinsolvenz und Steuerklassenwechsel
« Antwort #4 am: 04. Januar 2009, 17:14:16 »

Fragen nicht , aber zumindest informieren; unter der Prämisse, dass bei günstigeren Einkommensverhältnissen wieder in IV/IV gewechselt wird.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz