"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Verbraucherinsolvenz - Vermieter  (Gelesen 2324 mal)

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Verbraucherinsolvenz - Vermieter
« am: 27. Oktober 2007, 09:52:45 »

Ich befinde mich im eröffneten Verbraucherinsolvenzverfahren.

Heute habe ich bei einem Gespräch mit meinem Vermieter (wir haben ein sehr gutes Verhältnis) erfahren, dass der TH ihn angeschrieben hat und auf gefordert hat wenn zukünftig Mietrückstände entstehen dies sofort mitzuteilen? Warum denn das? Weil ich dachte immer ab Eröffnung sind es Neuschulden.

Alte Mietrückstände gibt es nicht und neue wird es nicht geben, weil Miete und Strom das erste ist was ich überweise.
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Verbraucherinsolvenz - Vermieter
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 11:13:56 »

Hallo rubenspower,

soweit mir bekannt ist, schreibt der IV/TH den Vermieter an um ihm mitzuteilen, dass er für ggf. entstehende Mietrückstände nicht in Regress zu nehmen ist. Er haftet dafür nicht.

Ist reine Formsache.

Somit in Deinem Fall irrelevant, da Du keine Verbindlichkeiten aus der Zeit vor der Inso hattest und wenn Du die Miete aus irgendwelchen Gründen laufend nicht mehr bedienen könntest, wären es Neuschulden.

Warum der TH allerdings den Vermieter auffordert im ggf. entstehende Neuschulden mitzuteilen, ist mir nicht schlüssig.

Im Zweifelsfalle frag den TH doch einfach *zwinker*

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz