"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Verbraucherinsolvenz vorzeitig beenden! worauf achten?  (Gelesen 1918 mal)

Xiros

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Verbraucherinsolvenz vorzeitig beenden! worauf achten?
« am: 08. Januar 2013, 12:28:15 »

Hallo zusammen,

bin seit Jahren in der Verbraucherinsolvenz (Wohlfühlphase) hab noch 1 Jahr dann sind die 6 Jahre um :-)
Aber nun ergibt sich ja nach dem Verfahren das man immernoch 3 Jahre in der Schufa steht! Somit immernoch stress hat wenn man z.B neue Wohnung Mieten will usw....man ist also immernoch gebranntmarkt.

Ich habe nicht viele Gläubiger nur 2, ich habe erfahren wenn alle Gläubiger Ihre Forderungen einstellen ich dann Theoretich wieder schulden frei bin und somit das Verfahren vorzeitig einstellen kann.

Ich habe kontakt mit den Gläubigern aufgenommen und evtl. könnte sich eine einigung ergeben. Wir einigen uns auf eine Summe X pro Gläubiger.

Das Geld womit ich die vergleichssumme Zahle bekomme ich als Spende von Verwandten und Freunden ich selber habe nichts!

Ich soll den Gläubigern alles schriftlich zusenden damit die das überprüfen und die wollen mir dann schriftlich bescheid geben ob das geht oder nicht.

Ich möchte gerne einen Brief aufsetzen an die Gläubiger, will mir aber kein eigentor schießen worauf muss ich achten?

Mfg
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Verbraucherinsolvenz vorzeitig beenden! worauf achten?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2013, 16:07:19 »

Zitat
worauf muss ich achten?

auf so einiges...
wenn Sie konkrete Antworten wünschen, müssen Sie zumindest konkrete Fragen stellen..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Insokalle

Re: Verbraucherinsolvenz vorzeitig beenden! worauf achten?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 17:40:18 »

Aus der Entscheidung vom BGH (IX ZB 219/10) ergibt sich nur: "Die Schuldnerin einigte sich nach Aufnahme eines Verwandtendarlehens mit ihren drei Gläubigern auf Zahlungen in Höhe von etwa 5 % der angemeldeten Forderungen und auf einen darüber hinausgehenden Forderungsverzicht durch die Gläubiger. Weiter erklärten die Gläubiger ihr Einverständnis, dass das Insolvenzverfahren eingestellt werde."
Das dürfte die einfachste Variante sein aber in der Tat, man kann die Vereinbarung ausweiten, je nach Lage des Falles.
Außerdem müssen die Verfahrenskosten bezahlt werden.
Gespeichert
 

Xiros

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Verbraucherinsolvenz vorzeitig beenden! worauf achten?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2013, 18:03:12 »

Das Geld bekomme ich nicht sondern die Spender überweisen es selber von Ihrem Konto an die Gläubiger!

Ich habe einen Brief aufgesetzt womit ich eine Summe X anbiete und darauf verweise das das Angebot aber nur Gültig ist wenn der andere Gläubiger auch zustimmt und die Gläubiger auch vor Gericht verbindlich zustimmen! Heist das alle Gläubiger einer vorzeitigen Restschuldbefreiung zustimmen.
Hab auch eine frist gesetzt bis wann das Angebot gilt :-)
Habe darauf verwiesen das Finanziel definitiv nicht besser wird was man sowieso anhand meiner verdienste sieht!

So sieht es aus fehlt noch was?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 18:09:05 von Xiros »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz