"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Vereinfachtes Insolvenzverfahren  (Gelesen 1887 mal)

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Vereinfachtes Insolvenzverfahren
« am: 01. Oktober 2007, 08:27:37 »

Ich lese immer wieder dass das Verbraucherinsolvenzverfahren ein vereinfachtes Verfahren sei. Aber für mich als Laie läßt sich nicht erkennen worin dieses "Vereinfachte" besteht, es sind für Laien unzählige Vorschriften und Stolpersteine da.

Worin besteht nun wirklich die "Einfachheit" gegenüber Regelinsolvenz?

Entschuldigt meine unbeholfene Formulierung - ich kann es nicht besser darstellen im Moment.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Vereinfachtes Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 12:07:41 »

"Worin besteht nun wirklich die "Einfachheit" gegenüber Regelinsolvenz? "

... grumpf ...

Das Verbraucherinsolvenzverfahren ist etwas abgespeckt

a) Es wird ein Treuhänder und kein Insolvenzverwalter eingesetzt.
b) Der Treuhänder hat weniger Befugnisse und Aufgaben, als ein Insolvenzverwalter,
     bspw. i.S. Absonderung und Verwertung
c) Der Berichtstermin entfällt, es gibt nur einen Prüfungstermin
d) Die Vorschriften über den Insolvenzplan entfallen ebenso

Da gibt’s sicherlich noch dies und das


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 13:08:06 von Feuerwald »
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz