"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: verhält sich mein insolvenzanwalt richtig?  (Gelesen 1643 mal)

seele

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
verhält sich mein insolvenzanwalt richtig?
« am: 15. März 2008, 22:32:54 »

hallo :)

habe letztes jahr von der schuldnerberatungden rat bekommen michan einenanwalt zu wenden,was ich auch tat
 
beim amtsgericht stellte ich einen antrag auf kostenübernahme,den ichauch bewilligt bekam,beim amtsgericht wurde mir gesagt das der anwalt nun zusätzlich höchstens 10 euro für leistungen von mir verlangen könne

nun habe ich einschreiben von meinem anwalt bekommen,in dem mir mitgeteilt wurde das der außergerichtliche einigungsversuch mit den gläubigern gescheitert sei und nunmehr von mir ein umfangreiches formular auszufüllen sei,das ich mir selbst vom amtsgericht zusenden lassen könne,
für ausfüllhilfe berechne er jedoch pauschal 70 euro honorar

bin über diese 70 euro nun etwas irritiert,nachdem ich damals die aussage vom amtsgericht erhielt,das der anwalt lediglich 10 euro berechnen könnte ???
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: verhält sich mein insolvenzanwalt richtig?
« Antwort #1 am: 15. März 2008, 22:44:12 »


der Beratungsschein deckt im Grunde nur den außergerichtlichen Einigungsversuch. Der ist erledigt. Manche Anwälte sind dann noch so frei und erstellen auch den Antrag. Das hätte man wohl im Vorfeld besprechen müssen.  70 Euro sind nicht sonderlich viel. Wobei ich es schon sonderlich finde, weswegen der Anwalt nicht zumindest die Antragsformulare mitgeschickt hat, denn die kann man online herunterladen.

Gruss
Feuerwald

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz