"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Verhalten des getrennt lebenden Ehemannes bei Insolvenz  (Gelesen 2050 mal)

Grashopper

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo alle,

folgender Fall wurde mir zugetragen.
Eine Frau hat mit ihrer firma Insolvenz beantragt und dazu einen RA aufgesucht. Der ließ´sich bezahlen und sagte alles in die Wege zu leiten. Mittlerweile hat die Frau sich von Ihrem Mann getrennt. Nun erfährt sie, daß dieser mit leasingfahrzeugen aus der wahrscheinlich noch nicht amtlich festgestellten masse, munter in der BRD herumfährt und Kilometer macht. Die Fahrzeuge sind nicht mehr Vollkasko versichert und laufen steuerlich und versicherungstechnisch auf die Frau.
Was soll sie tun?
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten im voraus
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verhalten des getrennt lebenden Ehemannes bei Insolvenz
« Antwort #1 am: 22. Juli 2008, 20:26:25 »

Ihren Anwalt fragen, was sonst?

Für die Sicherung der künftigen Masse ist aber nicht der RA zuständig.
Die Leasingfahrzeuge dürften aber auch nicht Massezugehörig sein.

Wer hat den die Papiere und die Schlüssel in Verwahrung, wenn nicht der Geschäftsinhaber?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Grashopper

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Verhalten des getrennt lebenden Ehemannes bei Insolvenz
« Antwort #2 am: 22. Juli 2008, 21:17:34 »

Hallo Paps,

vielen dank für die schnelle Antwort, die einer gewissen Logik nicht entbehrt.

Fahrzeuge werden hoffentlich nun abgemeldet. Erschwerend kommt ein ortswechsel der frau hinzu, die vom tiefsten bayern in den höchsten norden ziehen mußte wegen einer neuen arbeitsstelle und nun diskutieren die parteien erstmal über die örtliche zuständigkeit. am neuen wohnort wird demnächst ein insolvenzverwalter bestellt *hoffentlich
denke aber die abmeldung der fahrzeuge spart hier ärger und weitere kosten. und dann kann die leasing sie ja abholen lassen.
nochmals danke

weitere antworten gerne
Gespeichert
 

Grashopper

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Verhalten des getrennt lebenden Ehemannes bei Insolvenz
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 21:20:30 »

ups, sorry
habe folgende info vergessen:

es handelt sich um eine private Insolvenz, die beantragt, aber anscheinend noch nicht eröffnet ist und der Antrag wurde im Juni 2008 gestellt. Antragsland ist bayern, derzeitiger Wohnort im Norden der republik. Wohnsitzwechsel und AG Wechsel nach Antragstellung erfolgt.......Nochmals die Bitte um Entschuldigung.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz