"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten  (Gelesen 2388 mal)

El Mago

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten
« am: 10. April 2012, 20:13:58 »

Seit Januar diesen Jahres sind wir in der Privatinsolvenz. Alles lief bis heute ganz gut.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, stand die Buchhalterin unseres Vermieters vor der Tür. Sie meinte, ich hätte im Jahr 2010! ( sie hätte heute die Steuererklärung für 2010 gemacht ) 2 Monatsmieten nicht bezahlt. Das würde sich daraus ergeben, das ich (leider nur mündlich) vereinbahrt hatte, die Miete immer zum Monatsende zu bezahlen. Also wäre ich schon mal eine Miete im Rückstand. Einmal hätte ich wohl gar nicht bezahlt. Ich bin mir aber ziemlich sicher immer unsere Miete bezahlt zu haben. Leider bin ich nicht mehr Kunde der Bank, bei der ich 2010 Kunde war. Diese ist auch ein Gläubier von uns.

Sie wollte mit einem zurück datierten Schreiben, dass vor unserem Insolvenzverfahren erstellt worden war, eine Unterschrift von mir und meiner Frau. So sollte unsere Kaution mit den Mietschulden + 300 Euro Restmietschulden die dann noch offen wären verrechnet werden.

Das richt mir doch sehr nach nepp.

Kann ich meine Kontoauszüge von der alten Bank noch bekommen oder laufen diese über den Treuhänder? Wir haben auf jeden Fall unsere Miete immer bezahlt. Kann ich dem Treuhänder die Sache so schildern? Müsste ich die eine Monatsmiete noch bezahlen, da ich ja nur mündlich was verhandelt habe......?? Vielen dank schon mal.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten
« Antwort #1 am: 12. April 2012, 16:53:58 »

Ich verstehe die Problematik nicht so recht !?

Wenn Ihr seit Januar 2012 in der Insolvenz seid, seid Ihr mit Sicherheit noch im laufenden Verfahren !?

Wenn das so ist, ist es doch absolut egal was mit den Mieten war. Falls Ihr eine nicht nezahlt habt, geht diese Forderung mit in die Masse, Ihr dürftet jetzt gar nicht mehr nachzahlen, wäre meiner Meinung nach Gläubiger begünstigung und somit ein Versagungsgrund der RSB.

Auch die Kaution ist, wenn einer von euch die hinterlegt hat, weg! Also ist es doch auch wurscht ob verrechnet wird oder peng. Das wird der IV dieser "Buchhalterin" schon erklären  :wink:
Gespeichert
 

El Mago

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten
« Antwort #2 am: 12. April 2012, 20:15:07 »

Ja, wir sind im laufenden Verfahren. Deswegen hat sie ja diesen "Vertrag" über die Verrechnung der Kaution auch rückdatiert. Schon krass, oder? Wir haben unsere Miete ja immer bezahlt. Zwar erst immer am Monatsende wegen des unseres Gehaltseingangs, aber das hatten wir auch so mündlich vereinbahrt. Geht schon seit 2 Jahren so. Als unser Vermieter dann Post vom Insolvenzverwalter bekommen hat ( wir hatten ihn schon vorher in Kenntnis gesetzt ), waren wir auf einmal 1 und jetzt plötzlich 2 Monatsmieten ( die genau unserer Kaution entsprechen ) im Rückstand.

Wir haben den Vertrag natürlich nicht unterschrieben. :nono: Komischerweise hat sich der Vermieter oder seine Buchhalterin seitdem nicht mehr gemeldet. Ist jetzt 2 Tage her.
Gespeichert
 

Selli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten
« Antwort #3 am: 12. April 2012, 21:41:56 »

Hallo,

ich würde dem Insolvenzverwalter informieren.

An die alten Kontoauszüge würdest Du ran kommen, wenn Du auf Deine "Alte" Bank zugehst, aber das kostet sicher ein paar Euros. Die kannst Du Dir sparen, da alle "Schulden" in das laufende Verfahren (PI) fließen.

Gruß
Selli :hi:
Gespeichert
Seit 05.01.2012 in PI
letzter Gerichtstermin 03.04.2013
PI Ende 05.01.2018
RSB 12.02.2018
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten
« Antwort #4 am: 12. April 2012, 21:53:09 »

Nur mal son Hinweis am Rande: Die hinterlegte Kaution darf grundsätzlich nicht mit Mietrückständen aus dem laufenden Mietverhältnis verrechnet werden. Gib dem Vermieter den Hinweis er soll seine Forderung mit entsprechenden Nachweisen dem TH nachmelden. Wenn er das dann macht, widersprecht der Forderung und er ist in der Nachweispflicht und muss seine Buchungen offenlegen.
Gespeichert
 

El Mago

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten
« Antwort #5 am: 13. April 2012, 14:30:30 »

Denke mal, die wissen dass Sie nicht im Recht sind. Habe meine Miete ja auch immer bezahlt. Hoffe mal die Kontoauszüge kommen bald. Die denken halt: Junge Familie mit einem Baby und in der Inso = Die machen alles damit die keinen Ärger kriegen.
Total raffgierig. Obwohl unser Vermieter nach unseren Schätzungen Millionär ist, macht der nichts am Haus. Noch nicht mal eine Nebenkostenabrechnung. Die werde ich wenn es echt hart auf hart kommt einforden.
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Vermieter will offensichtlich Kaution einbehalten
« Antwort #6 am: 14. April 2012, 19:20:56 »

Ohhh...er schickt euch keine Abrechnung....Toll....dann teile ihm mit, dass er dir deine Vorrauszahlungen aufs Konto überweisen soll. ohne fristgemäße Betriebskostenabrechnung darf der Vermieter die geleistetet Vorraustahlungen nicht einbehalten. Er muss sie dem Mieter zurück erstatten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz