"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Verurteilung nach § 283a-c, trotzdem Insolvenzantrag mit Restschuldbefreiung  (Gelesen 2376 mal)

Guenter648

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Kann jemand einen Insolvenzantrag mit Restschuldbefreiung stellen, wenn er schon einmal wegen einer Straftat nach § 283a-c verurteilt war, oder muss er seine Schulden lebenslänglich tragen?
Ein Bekannter von mir wurde als GmbH Geschäftsführer vor 5 Jahren wg. einer solchen Straftat verurteilt und ist mit seiner jetzigen Einzelunternehmung zahlungsunfähig. Masse ist nicht vorhanden, sonst hätte  er wenigstens während der Dauer des Insolvenzverfahrens vor seien Gläubigern Ruhe hätte.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

§ 290 Abs. 1 Nr.  1 InsO, § 51 BZRG, §§ 64, 84 GmbHG, §§ 283 ff StGB

m.E. kein lebenslanger Ausschluss, sondern  nach Eintritt der Tilgungsreife  (§ 53 I BZRG) sollte ein RSB Antrag möglich sein.

... Ist die Eintragung über eine Verurteilung im Register getilgt worden oder ist sie zu tilgen, so dürfen die Tat und die Verurteilung dem Betroffenen im Rechtsverkehr nicht mehr vorgehalten und nicht zu seinem Nachteil verwertet werden ...

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159

Es gibt eine Entscheidung des BGH, wonach Verurteilungen jedenfalls innerhalb der fünfjährigen Tilgungsfrist des § 46 Abs. 1 Nr. 1 BZRG zu berücksichtigen sind. Ansonsten stellt die herrschende Meinung auf die Tilgungsfristen im BZRG ab. Beim Stundungsantrag kommt es auf eine Verurteilung nach den § 283 - 283 c StGB übrigens auch an (§ 4 a Abs. 1 InsO).
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz