"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Vollfinanzierte Immobilie  (Gelesen 3458 mal)

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Vollfinanzierte Immobilie
« am: 13. November 2007, 18:27:06 »

wir haben im april ein 5-familienhaus gekauft und vollfinanziert - besser gesagt für sanierung sogar noch mehr geld als den kaufpreis des hauses aufgenommen.  die mieten sind in voller höhe zur kreditsicherung an die bank abgetreten.   wir haben gütertrennung und stehen beide als eigentümer im grundbuch. 

der insolvenzanwalt bei dem wir im august waren sagte - es könne gut sein - dass der insolvenzverwalter an das haus nicht geht - weil da eh nichts rauszuholen ist es könne nur sein - dass die bank aufgrund der insolvenz den kredit kündigt.  das mit der kreditkündigung habe ich mit der bank bereits geklärt.  sie kündigen den kredit nicht wenn wir den firmenkontokorrent meines mannes zurückfahren - haben wir jetzt bis auf 1000,-- euro bereits und den rest könnte ich wenn keine gelder mehr eingehen sollten auch bezahlen. 

hat der anwalt recht??? wie sind da eure erfahrungswerte??? das haus ist vollständig fremdvermietet. 

lg scalli
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 23:24:59 »

Hallo,

dies ist so nicht zu beantworten, man muss bei solchen Sachen Einblick in die Unterlagen haben.

I.d.R. ist es so, dass Immos, die so hoch finanziert sind, aus der Masse freigegeben werden. In dem Fall kündigt die Bank natürlich den Kredit, weil der Schulner keine Zahlungen mehr auf den Kredit leisten darf.

Bei einer vermieteten Immo gibt der IV i.d.R. nicht frei, da ja Geld reinkommt, deswegen ist die Abtretung der Mieten zu prüfen. Id.R. einigen sich IV und Bank auf eine kalte Zwangsverwaltung.

Die Bank hat Sie veräppelt, die wollten nur den KK zurückgefahren sehen.

MfG

ThoFa


 
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 22:04:24 »

dass die bank veräppelt hat bin ich mir ziemlich sicher - dass das nicht so ist - unsere bänkerin hat uns schon aus viel schlamassel rausgeholfen von dem sie nichts hatte - auch die bank nicht.   alles was da machbar ist - tut die für uns.   .   die abtretung der mieten erfolgte bei kreditvertragsabschluss.  

eine hälfte des hauses gehört ja mir.   und die wäre ja eh nicht insolvenzmasse.   im prinzip gehört ja sowohl das halbe haus als auch nur die halben mieteinnahmen meinem mann.   das geld was reinkommt deckt die kreditraten, die grundbesitzabgaben - einen kleinen überschuss gibt es - der bislang aber in die immobilie gesteckt werden musste.   und da eine wohnung durch einen todesfall und schlechtem  zustand in den leerstand geht - wird es gar keinen überschuss mehr geben.  

was heisst kalte zwangsverwaltung????

wie ich unsere bänkerin kenne wird die überhaupt nicht bereit sein - sich mit einem isolvenzverwalter überhaupt zu einigen wenn es gegen unsere interessen geht.   davon abgesehen arbeite ich mit der gleichen bank und bänkerin mit meiner firma zusammen - das heisst sie würde ja dann auch einen solventen kunden verlieren. 

lg scalli
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 22:06:04 von Scarlett »
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 00:14:09 »

Hallo,

na dann fragen  Sie doch nicht hier, sondern die Bankerin. Wir werden sehen was dabei rauskommt.  :dntknw:

Kalte Zwangsversteigerung bitte mal ergoogeln...

MfG

ThoFa

P.S.: Nur noch ein kleiner Tipp am Rande, mit Insolvenz geht dieser Kredit auch in die Rechtsabteilung.  :whistle:
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 05:48:20 »

ich hatte nur gefragt wie sich der insolvenzverwalter verhalten wird dass weiss die bänkerin sicher nicht. 

aber ich glaub ich werd hier wirklich nicht mehr fragen.  ich werd mir in zukunft alles ergoogeln. 

mit der rechtsabteilung der bank wurde das bereits geklärt dafür hatte sich die bänkerin mit der wir in der wir privat wie geschäftlich arbeiten, eingesetzt. 

aber wie gesagt ich werde demnächst hier keine fragen mehr stellen.  merkwürdiges forum - in dem man derartige antworten bekommt. 

bye bye scalli
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 06:45:04 »

Hallo Scarlett,

... was heisst kalte zwangsverwaltung???? ...

Zitat
Dr.Christian Tetzlaff , ZfIR 2005, 179-183

Die sog. "kalte Zwangsverwaltung" wird regelmäßig zwischen dem Insolvenzverwalter und den Grundpfandgläubigern zusammen mit einer Verwertungsvereinbarung geschlossen und bedeutet, dass der Insolvenzverwalter die Miet- bzw. Pachtzinsen der Mieter der Immobilie zu Gunsten der Grundpfandgläubiger vereinnahmt.
 
InsO § 49, InsO § 165, ZVG § 30d, ZVG § 153b, ZVG § 153c, BGB § 551, BGB § 566a, ZPO § 765a


Eine meiner Meinung nach gute und auch verständliche Erklärung dazu findet man z. B. auf den Seiten der Anwaltskanzlei Baumgarte & Kollegen, Hannover.

VG
José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #6 am: 15. November 2007, 16:57:57 »

Hallo,

ich hatte nur gefragt wie sich der insolvenzverwalter verhalten wird dass weiss die bänkerin sicher nicht. 

das habe ich Ihnen beschrieben.

aber ich glaub ich werd hier wirklich nicht mehr fragen.  ich werd mir in zukunft alles ergoogeln. 

Dies ist eine Möglichkeit, zumindestens dann wenn man der Meinung ist, dass einem hier alles mundgerecht serviert wird. Aber der Admin war ja schon so nett Ihnen die Arbeit abzunehmen, darf ich vielleicht noch einen Kaffee dazu servieren ?  :rougi:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #7 am: 16. November 2007, 11:07:54 »

Hallo Scalli,

verlass dich auf dich und nicht auf die Bänker.  "Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur die Wiedergabe von leidvoll gemachten Erfahrungen. " pd
Gespeichert
pd
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Vollfinanzierte Immobilie
« Antwort #8 am: 06. September 2009, 14:34:19 »

Wie im Erfahrungsbericht geschrieben, die Bank hat ihr Wort gehalten.

Der Kredit wurde nicht gekündigt, das Haus nicht versteigert, sondern aus dem Verfahren genommen.

lg scalli
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz