"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?  (Gelesen 4159 mal)

Wieauchimmer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« am: 22. August 2015, 22:39:27 »

Hallo,

zunächst die erforderlichen Angaben:

a) Regelinsolvenzverfahren (IN) oder Verbraucherinsolvenzverfahren (IK)
-> IN
b) Status des Verfahrens (beantragt, eröffnet oder geschlossen und in der Wohlverhaltensphase [WVP] )
-> in WVP
c) Wenn Verfahren eröffnet, dann vor dem 01.12.2001 oder nach dem 01.07.2007 ?
-> 03/2010

Mit der kommenen Lohnabrechnung für diesen Monat werde ich schon ca. 700€ mehr bezahlt haben, als der TH von mir haben will. Ich bat den TH, meinem Arbeitgeber zu sagen, die Lohnpfändung einzustellen, doch der sagte, er brauche dafür einen Beschluss vom Amtsgericht. Diesem habe ich eine informelle Email zukommen lassen, doch ich fürchte, das ist alles nicht ganz so einfach. Ich muss doch bestimmt irgendwelche Anträge stellen (vorzeitige RSB?), sonst läuft die Lohnpfändung noch bis zum Ende der WVP, oder wird das Amtsgericht von sich aus tätig, wenn alles bezahlt ist?
Wäre dieser Antrag formlos oder muss ich den irgendwo besorgen?

Mich beschäftigt auch noch die Frage der Verfahrenkosten und die Kosten des Treuhänders. Bei Eröffnung des Verfahrens habe ich die Kosten für den Treuhänder gesehen, die Verfahrenskosten jedoch nicht, nur den Beschluss der Stundung. Kommt das noch beides auf mich zu?

Danke.
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« Antwort #1 am: 22. August 2015, 23:46:29 »

Was der TH sagt, ist schon korrekt. Er kann nicht einfach von sich aus handeln.

Ich würde dem zuständigen Gericht einen formlosen Antrag auf vorzeitige RSB schicken (per Post, nicht als informelle E-Mail) und dann wird das schon tätig werden. Alles, was jetzt noch ggf. zuviel vom TH einbehalten wird, wird nach der Endabrechnung zurückgezahlt werden.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« Antwort #2 am: 23. August 2015, 18:47:51 »

Voraussetzung für die vorzeitige Erteilung der RSB ist auch die vollständige zahlung der Verfahrenskosten.
Wenn nicht genau bekannt ist, ob noch was offen ist, würde ich das Gericht anrufen. Außerdem kann man gleich den weiteren Ablauf besprechen.
Gespeichert
 

Wieauchimmer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« Antwort #3 am: 23. August 2015, 19:32:12 »

Ja, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig. Habe in den Unterlagen jetzt irgendwo beim TH den Satz gefunden, dass sowohl ich als auch das Insolvenzgericht benachrichtigt werden würde, sollte sich vor Ablauf des Verfahrens eine 100%-ige Gläubigerbefriedigung ergeben. Das ist ja erst Anfang nächsten Monats der Fall. Oder auch nicht, da der TH ja nur "einmal im Jahr" an die Gläubiger auszahlt, wenigstens wäre das im Oktober.
Es ist nur schwer zu ertragen, von niemandem irgendwas zu hören und dass weiter fröhlich das Maximum gepfändet wird, obwohl das Ziel erreicht ist. Und dann die Ungewißheit der Verfahrenskosten und was sonst noch kommen mag. Ich wette, bis dahin hat der TH mehr Geld eingesammelt, als für die Verfahrenskosten nötig ist und ich dann trotzdem noch einen weiteren Antrag auf Stundung stellen muss, weil ich das wegen der unrechtmäßigen Pfändung nicht bezahlen kann.

Ja, das Gericht hatte ich versucht, anzurufen. Nach 30 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben... Man muss ja während der Arbeitszeit anrufen.

Ich warte jetzt erst mal bis Anfang September und versuche dann noch mal, das Gericht zu erreichen. Die aktuelle August-Lohnpfändung ist sowieso gelaufen.
Gespeichert
 

waldi

Re: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« Antwort #4 am: 23. August 2015, 20:01:13 »

Zitat
Ich wette, bis dahin hat der TH mehr Geld eingesammelt, als für die Verfahrenskosten nötig ist und ich dann trotzdem noch einen weiteren Antrag auf Stundung stellen muss, weil ich das wegen der unrechtmäßigen Pfändung nicht bezahlen kann.

Das ist aber jetzt ein wirklich unberechtigter Grund für irgendeine Sorge.
Zum Einen werden die Verfahrenskosten mit dem Geld aus dem Topf gezahlt, welches den Gläubigern erstmal vorenthalten wird.
Zum Zweiten steht das planmäßige Ende erst nächstes Jahr im März an.

Und zum Dritten habe ich vielleicht den Hintergrund dieser Sorge nicht verstanden.
Gespeichert
 

Wieauchimmer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« Antwort #5 am: 27. November 2015, 19:05:28 »

Ich möchte mal den aktuellen Stand posten.

- Ich habe den IV angeschrieben, per Email und schriftlich: keine Antwort
- Ich habe den IV angerufen: keine Auskunft
- Ich habe das Gericht angeschrieben: Das hat mir mitgeteilt, dass es das Schreiben an den IV weitergeleitet hat.

Es ist offenbar nicht möglich, aus dem Verfahrenslauf auszubrechen, es muss bis zum bitteren Ende durchlaufen. Das ist in 4 Monaten der Fall. Bei diesen Beteiligten würde es mich aber auch nicht wundern, wenn selbst das keine Auswirkungen hätte...

Nun bin ich auf das Geld nicht angewiesen und gehe deshalb nicht zu einem Anwalt, der auch wieder nur Geld kostet. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, meinen AG zu bitten, die Pfändung einzustellen. Würde das gehen? Ich meine, wer bekommt dann Ärger, ich oder der AG?
Anfangs gab es sofort ein Drohschreiben, wenn ich mal vergessen habe, meine Lohnabrechnung an den IV zu schicken, jetzt schicke ich seit August nichts mehr und nichts passiert. Ist dann bei der Pfändung vielleicht genauso. Es interessiert einfach keinen mehr...
« Letzte Änderung: 27. November 2015, 19:08:38 von Wieauchimmer »
Gespeichert
 

waldi

Re: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« Antwort #6 am: 27. November 2015, 20:58:56 »

Bei diesen Beteiligten würde es mich aber auch nicht wundern, wenn selbst das keine Auswirkungen hätte...

Wieso? Was ist denn vorgefallen?

Zitat
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, meinen AG zu bitten, die Pfändung einzustellen.  

Das wird kein Arbeitgeber machen.
Ob's Ärger (für ihn) gäbe, naja, so wie der Fall hier geschildert wird, vermutlich nicht. Vermutlich würde jemand im Büro des IV aufwachen ...
Aber wie gesagt, kein Arbeitgeber würde dieses Wagnis eingehen. Weil er's halt nicht darf.


Gespeichert
 

Wieauchimmer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Vor Ablauf alles bezahlt (?) - was nun?
« Antwort #7 am: 29. November 2015, 18:21:38 »

Bei diesen Beteiligten würde es mich aber auch nicht wundern, wenn selbst das keine Auswirkungen hätte...

Wieso? Was ist denn vorgefallen?


Ach, nichts. Ich bin momentan nur etwas pessimistisch drauf. Alles läuft bestens, wirklich.

Aber danke für den Hinweis mit dem Arbeitgeber.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz