"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Vorstellungsgespräch  (Gelesen 3686 mal)

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Vorstellungsgespräch
« am: 31. Mai 2006, 00:06:15 »

Ich bin arbeitslos und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch vor mir. Frage: Sollte/Muss man besser gleich mit offenen Karten spielen und das eigene, laufende Insolvenzverfahren erwähnen, oder besser nicht?
Kann das irgendwelche Konsequenzen haben, wenn man dies bei nem Vorstellungsgespräch verschweigt? Ich hab zumindest von Firmen gehört, die Bewerber mit einem Privatinsolvenzverfahren von vornherein ablehnen.[addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 31. Mai 2006, 21:20:42 »

Die Meinungen und Ansichten dazu gehen weit auseinander.

:manno:


Grundsätzlich sehe ich das Problem so:

Es sollten nur Fragen beantwortet werden, an denen der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse hat. Ein berechtigtes Interesse hat er dann, wenn die Frage mit der in Aussicht gestellten Beschäftigung zusammenhängt. Eine wahrheitswidrige oder unvollständige Beantwortung können den Arbeitgeber berechtigen, den Arbeitsvertrag gem. § 123 BGB anzufechten.
Dies gilt allerdings nur für zulässige Fragen.
Sollten dem Arbeitnehmer vor Abschluss des Arbeitsvertrags unzulässige Fragen gestellt werden, so darf er die Antwort verweigern. Da allerdings die Verweigerung nicht gerade die Einstellungschancen erhöht, hat das Bundesarbeitsgericht in ständiger Rechtsprechung dem Arbeitnehmer das „Recht zur Lüge“ eingeräumt. Demnach scheidet eine spätere Anfechtung des Arbeitsvertrags durch den Arbeitgeber wegen arglistiger Täuschung gem. § 123 BGB aus.
Die Frage nach den privaten Vermögensverhältnissen ist aus meiner Sicht somit grundsätzlich unzulässig, außer bei Personen, die in einer besonderen Stellung(Kassierer, Bankangestellter u.ä.)arbeiten. Dieser Personengruppe dürfen auch Fragen nach laufenden Gehaltspfändungen oder Gehaltsabtretungen gestellt werden. Die Frage, ob die Eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, ist immer zulässig (BAG AP Nr. 32 zu § 63 HGB).  Für den Arbeitgeber ist die Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung ein Merkmal dafür, dass sein (künftiger) Arbeitnehmer überschuldet ist und mit Pfändungen zu rechnen ist.

MfG Paps

 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Vorstellungsgespräch
« Antwort #2 am: 01. Juni 2006, 20:37:51 »

Hallo,

ich bin dafür in die Offensive zu gehen. Bisher haben alle meine Kunden damit gute Erfahrung gemacht. I.d.R. erfährt es der Ag sowieso, also dann doch lieber gleich raus damit.
Und wer will schon einen Arbeitgeber haben, der so wenig Verständnis zeigt. ;)

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Vorstellungsgespräch
« Antwort #3 am: 01. Juni 2006, 21:44:18 »

Ich wär scho froh, wenn ich überhaupt nen Arbeitgeber hätte  :pfeifen:

Naja, ich hab mich auch dafür entschieden mit offenen Karten zu spielen. Morgen um 16 Uhr ist es soweit. Sobald ich merke, daß der Job in greifbare Nähe kommt, werd ich das ganze noch erwähnen. Dann fühl ich mich danach auch wohler, als wenn´s der Arbeitgeber irgendwann per Post erfährt.

Hab sogar heute mit meinem IV gesprochen und der meinte auch, daß es besser wäre es gleich zu sagen.

Gespeichert
 

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Vorstellungsgespräch
« Antwort #4 am: 06. Juni 2006, 14:12:46 »

Das Vorstellungsgespräch lief sehr gut. Am Ende meinte ich dann, daß ich noch etwas auf dem Herzen habe und erwähnte die Insolvenz. Man hat schon gemerkt, daß es nich einfach so vom Tisch gekehrt werden kann. Der Chef meinte, daß ich es nicht falsch verstehen soll, aber er Mitarbeiter haben möchte, die aus einem \"normalen\" sozialen Umfeld kommen. Nachdem ich ihm die ganze Sache dann erklärt habe und meine Zahlen mehr oder weniger offen gelegt habe, versicherte er mir, daß das seine Entscheidung der Jobvergabe nicht negativ beeinflusst. Zudem bewertete er es positiv, daß ich ihm das alles gleich so gesagt habe.

Heute Mittag bekam ich nun einen Anruf, daß ich am Donnerstag um 8 Uhr anfangen soll  :dance:  ...

Endlich wieder die Chance für einen Neubeginn!
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Vorstellungsgespräch
« Antwort #5 am: 06. Juni 2006, 16:10:16 »

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team!!  :dance:

José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Vorstellungsgespräch
« Antwort #6 am: 06. Juni 2006, 22:37:26 »

Dankeschön  :-D

Ausgerechnet am 06.06.06 ... :-(  :))
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz