"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wann erfolgt Aufhebung des Insolvenzverfahrens  (Gelesen 2323 mal)

ginolino

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Wann erfolgt Aufhebung des Insolvenzverfahrens
« am: 03. August 2008, 10:44:34 »

Der Schlußtermin für das Insolvenzverfahren (Regelinsolvenz) war am 25.07.2007. Die Restschuldbefreiung durch Beschluß nach §289 und §291 Inso zu eröffnen. Die Aufhebung des Verfahrens ist aber noch nicht erfolgt. Woran kann das liegen? Wo kann ich da nachfragen, warum es in diesem Fall so lange dauert?

In allen mir bekannten Fällen erfolgte die Aufhebung kurz nach dem Schlußtermin.

Vielen Dank
ginolino
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Wann erfolgt Aufhebung des Insolvenzverfahrens
« Antwort #1 am: 04. August 2008, 09:50:57 »

Hallo,

ein Blick in die Akte könnte Ihnen weiterhelfen. Ansonsten den IV fragen.

MfG

ThoFa


Gespeichert
 

ginolino

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wann erfolgt Aufhebung des Insolvenzverfahrens
« Antwort #2 am: 03. September 2008, 11:36:57 »

In der Akte konnte ich leider nichts finden. Der IV hat mitgeteilt, dass das Insolvenzgericht irgendwas bei der Masseverteilung nicht nachvollziehen kann, auch nach mehrfacher  Erklärung nicht, und sich das ganze deshalb in die Länge zieht.
Welche Möglichkeiten gibt es für mich da noch, damit das Ganze endlich zum Abschluß kommt?

Vielen Dank!

ginolino
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Wann erfolgt Aufhebung des Insolvenzverfahrens
« Antwort #3 am: 09. September 2008, 09:48:18 »

Hallo,

dann vielleicht mal beim gericht anfragen, was denn nicht nachvollziehbar ist.  :whistle:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz