"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wann kann ich mit der Wohlverhaltensperiode rechnen  (Gelesen 1648 mal)

Henrik-Frank

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wann kann ich mit der Wohlverhaltensperiode rechnen
« am: 22. Januar 2012, 13:12:24 »

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage wann kann ich in etwas mit der Wohlverhaltensperiode rechnen??

Zu den Fakten
Insoeröffnung in 09/2010
Regelinsolvenz- allerding als Einzelunternehmer daher private Haftung (private+betriebliche Schulden sind gemeinsam in die Insolvenz gegangen)
Masse: Keine , 0 Euro
Unterhaltspflicht: 3 minderjährige Kinder
Nettoverdienst: nur ca. 1150,00 Euro - in Vollzeit, Einzelhandel
Forderrungen ca 99000 Euro
Restschuldbefreiung wurde beantragt

Mein Insolvenzverwalter hat mir schon von vornerein klar gemacht das er sich keine Zahlungen von mir verspricht aufgrund des hohen Selbstbehaltes von über 1800,00 Euro Netto.

Kann mir jemand weiter helfen, ich gehe davon aus das es bei einer Regelinsolvenz mit beantragt der RSB länger bis zur Wohlverhaltensperiode dauert, muss ich aber in meinem Fall in der keine Masse besteht und noch kein Cent gepfändet wurde auch mit einem verlängerten Insolvenzverfahren bis zur Aufhebung rechnen??

Vielen Dank Frank
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Wann kann ich mit der Wohlverhaltensperiode rechnen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2012, 14:06:05 »

Im vereinfachten Verfahren (Verbraucher) muss mit 12-18 Monaten bis zur Aufhebung gerechnet werden..
Trotz eröffneter Regelinsolvenz sehe ich keinen Grund, aus diesem Zeitrahmen auszuscheren, wenn nicht etwa noch Vermögensverwertungen im Raum stehen..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz