"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wann kann man in Privatinsolvenz gehen?  (Gelesen 2818 mal)

Giuli

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wann kann man in Privatinsolvenz gehen?
« am: 30. Juni 2008, 14:21:56 »

Hallo Leute,

ich habe mal eine blöde Frage, da ich mich mit dem Thema Insolvenz überhaupt kein Stück auskenne.
Was sind die Voraussetzungen für eine Privatinsolvenz? Ich habe Schulden, die im Gegensatz zu anderen noch relativ übersichtlich sind, allerdings komme ich da alleine und mit meinem Einkommen auch nicht mehr raus.
Deshalb würde ich gerne wissen ob man die Insolvenz erst ab einem bestimmten Betrag an Schulden einleiten lassen kann oder was man sonst noch alles beachten und wissen sollte.

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG, Giuli
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Wann kann man in Privatinsolvenz gehen?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2008, 14:54:50 »

"... erst  ab einem bestimmten Betrag an Schulden einleiten lassen kann oder was man sonst noch alles beachten und wissen sollte."

Eine Mindestverschuldung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Für Verbraucher kommt das Verbraucherinsolvenzverfahren in betracht.
Dazu sollte man sich an eine öffentliche Schuldnerberatungsstelle mit § 305 InsO Anerkennung wenden, die neben der erforderlichen Aufklärung und Information auch den vorgeschriebenen außergerichtlichen Einigungsversuch durchführt.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz