"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Warum ist die Insolvenz in der EU so unterschiedlich?  (Gelesen 1532 mal)

kleineso

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Warum ist die Insolvenz in der EU so unterschiedlich?
« am: 16. November 2009, 02:31:57 »

Hallo,

man liest, dass die Insolvenz in England bspw. komplett nach spätestens 12 Monaten abgeschlossen ist.
Wieso vergehen hier in Deutschland dafür mehrere (6) Jahre?

Dank & Gruß, kleineso
Gespeichert
 

Onkelpuh

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Warum ist die Insolvenz in der EU so unterschiedlich?
« Antwort #1 am: 16. November 2009, 07:10:59 »

ich denke mal weil dann den Leuten es noch einfacher gemacht werden würde einfach Schulden zu machen, dann in die Inso zu gehen, 12 Monate Füsse still halten und man ist die Schulden wieder los
Irgendwo muß es ja auch eine gewisse Strafe sein da nicht gleich so ohne weiteres raus zu kommen

und bevor jetzt gleich wieder einwände kommen.... ich rede dabei nicht von den Leuten die ganz unverschuldet auf Grund dritter in die Inso gehen mußten wie viele Selbstständige die wegen der ausstehenden Zahlungen der Kunden keinen anderen Ausweg haben oder hatten

und bei vielen gibt es ja auch wenn auch nicht viel, aber doch ein gewisser Anteil zurück zu holen um damit wenigstens einen Teil der Schulden wieder zurück zu zahlen
Gespeichert
 

kleineso

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Warum ist die Insolvenz in der EU so unterschiedlich?
« Antwort #2 am: 16. November 2009, 07:59:17 »

Guten Morgen,

Strafe ... Ich kenne jetzt deine Geschichte hier nicht, aber so richtig viele und über einen längeren Zeitraum verteilte Schulden hattest du noch nicht fürchte ich. Sicherlich ist es in manchen Fällen "korrekt" - aber man ist schon sehr arg gebrandmarkt hier in D wenn man Schulden hat. Dies vorallem auch wegen des tollen Bankgeheimnisses hier in D.  :mad2:

Aber: Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion entfachen und dir auf keinen Fall zu nahe treten.

Vielmehr mehr interessiert mich, ob nicht vielleicht eine EU Weite Vereinheitlichung geplant ist etc.

Grüße, kleineso
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Warum ist die Insolvenz in der EU so unterschiedlich?
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 09:13:07 »

das Insolvenzverfahren in Deutschland dauert auch nicht viel länger, aber wir Deutschen haben es halt mit der Redlichkeit und deshalb muss man nicht nur ein Insolvenzverfahren durchlaufen sondern auch eine Redlichkeitsphase „überstehen“.

Angesichts der Staats-, Wirtschafts- und Bankenverschuldung müssten wir Deutschen kollektiv die kommenden ca. 2500 Jahre zur Strafe redlich sein. Ob das gelingen wird?

 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz