"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Warum so lange bis zur WVP?  (Gelesen 1771 mal)

Insobraut

  • Gast
Warum so lange bis zur WVP?
« am: 24. März 2012, 22:54:05 »

Hallo zusammen,

ich befinde mich seit ziemlich genau 3 Jahren im Privatinsolvenzverfahren, sämtliche Werte und Immobilien wurden zügig vom TH verwertet. Vor etwa einem Jahr habe ich beim Insolvenzgericht nachgefragt, wann mit der Schließung des Verfahrens zu rechnen wäre, die Dame meinte, dass alles soweit abgeschlossen sei und sie den Schlussbericht in Kürze erwarte und der Wechsel in die WVP spätestens im September 2011 stattfinden würde. Bis heute warte ich vergeblich.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Woran kann es "haken", welches sind die möglichen Gründe, warum ich noch nicht in der WVP bin?

2. Kann ich nochmals unverbindlich nachfragen, ohne dass es mir negativ ausgelegt wird? (Mein TH gehört eher zu der mit äußerster Vorsicht zu genießenden Sorte)

2. Kann die Insolvenz nahtlos vom Eröffnungsverfahren in die RSB übergehen, oder MUSS eine WVP stattfinden? Gibt es zeitliche Mindestvorgaben oder liegt dies rein im Ermessen des TH?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Warum so lange bis zur WVP?
« Antwort #1 am: 25. März 2012, 16:50:54 »

Es gibt Treuhänder, die halten das Verfahren so lange auf, wie es möglich ist. Denn im eröffneten Verfahren bekommt der Treuhänder deutlich mehr Vergütung als in der WVP.
Nach sechs Jahren hat das Gericht, unabhängig davon, ob das Verfahren beendet ist oder nicht, die über die Restschuldbefreiung zu beschließen. Sie werden damit so oder so im Jahre 2015 fertig sein.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz