"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Warum zum Teufel kommt der Gerichtsvollzieher, dachte ich stehe unter V.Schutz?  (Gelesen 5926 mal)

KSC

  • Gast

Hallo,

kam eben von der Arbeit heim, liegt ein Brief von der AOK im Briefkasten. Ich habe die Forderung vor etwa 4 Monaten per Brief und Email noch nachträglich (ohne Probleme) beim IV angemeldet.

Nun schreibt der das er schon da war, und nochmal kommen wird, und notfalls wegen EV usw,

was soll das, dachte ich stehe unter Vollstreckungsschutz???

Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Denke mal das war ein Gerichtsvollzieher und nicht der IV ...ruf den Gericjtsvollzieher an und gib ihm das Aktenzeichen von Deinem Verfahren....normalerweise wissen die das aber wenn ne Inso läuft, kann aber sein das was schiefgelaufen ist.

Ruf ihn an...dann ist Ruhe.
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 15:41:17 von rookie »
Gespeichert
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91

den pfändungsschutz hast du nur für beträge die vor inso erüöffnung entstanden sind alles was danach nach inso eröffnung ist kann wieder gepfädet werden dafür hast du keinen pfändungsschutz.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Ich gehe mal davon aus es ist eine Insolvenzforderung wenn er nachträglich an den Th zur Tabelle gemeldet hat.
Gespeichert
 

KSC

  • Gast

Nimmt keiner ab  :fuchsteufelswild:

Forderung ist Ende 2008 entstanden und im Juni 2009 wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet, ist also eine Insolvenzforderung.

Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Wenn Du en Faxgerät hast schreib eins an den GV...schieb den Eröffnungsbeschluss mit durch ...ansonsten probiers Morgen nochmal....passieren kann Dir sowieso nichts....also ruhig Blut
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 16:37:33 von rookie »
Gespeichert
 

KSC

  • Gast

Dachte mir fliegen die Augen raus als ich Vollstreckungsstelle las  :gruebel:
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Ja is klar...ginge mir auch so....

Gespeichert
 

KSC

  • Gast

Das war das allererste mal als ein Gerichtsvollzieher gekommen ist^^ also zumindest wegen mir^^
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Einmal kommt immer das Erste Mal......aber die gehen auch wieder ganz schnell. Bei mir war er nach exakt 1 Minute wieder weg...
Gespeichert
 

KSC

  • Gast

Bin mal gespannt was das gibt. Nach und nach sind die Probleme weg und dann kommt grad die nächste sch....
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Wie schon erwähnt anrufen oder faxen.....es passiert nix.

Also schönen Abend noch......
Gespeichert
 

KSC

  • Gast

ok, na hoffentlich  :neutral:

gleichfalls danke!
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210

Hi KSC

Wenn gar nichts geht halten sie dem Gerichtsvollzieher (freundlich) den Eröffnungsbeschlusses ihren Inso Verfahrens unter die Nase... und Tschüss wech is er..

beste grüße juergengris
Gespeichert
 

makro

  • Gast

Das war kein Gerichtsvollzieher sondern ein Vollstreckungsbeamter bzw. Vollziehungsbeamter einer Vollstreckungsstelle. Diese sind zwar mit einem Gerichtsvollzieher zu vergleichen aber eben nicht vom Gericht! Krankenkassen, Finanzamt und einige andere bediene sich derer, die können sich auch ihre Titel selber ausstellen.

Dein Gerichstvollzieher (es gibt immer nur einen für ein bestimmtes Gebiet) wird wohl von der Inso wissen und deshalb nicht kommen, aber es kann passieren das einer dieser Vollstreckungsbeamten das halt nicht weiss.

Alles halb so wild, eine kurze Info an diese Vollstreckungsstelle und gut. Mach nicht immer gleich so einen Wind!

Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Vollziehungsbeamter
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Und ?

haste angerufen beim Vollstrecker ?
Gespeichert
 

KSC

  • Gast

Stimmt Vollziehungsbeamter ist das. Die SB des IV meinte das ich die Unterlagen reinschicken soll. Bin grad von der Arbeit heimgekommen,
da nimmt kein Mensch ab  :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 

nova01

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Zitat
Dein Gerichstvollzieher (es gibt immer nur einen für ein bestimmtes Gebiet) wird wohl von der Inso wissen und deshalb nicht kommen, aber es kann passieren das einer dieser Vollstreckungsbeamten das halt nicht weiss.

das stimmt so nicht, ich wohne seit 5 jahren in der gleichen wohnung und bekomm besuch von zwei unterschiedlichen gerichtsvollzieher einmal von der stadt und einmal direkt vom gericht das war sogar der obergerichtsvollzieher .....morgen wird der antrag für die Pi abgegeben hoffe dann hat der spuk nen ende  :wink:
Gespeichert
 

tomwr


Für private Gläubiger gibt es im Grunde nur einen zuständigen Gerichtsvollzieher.

Behörden wie das Finanzamt, Krankenkassen, etc.  z.B. haben aber zum Teil eigene Vollstreckungsorgane.
Bei der Stadt ist das auch denkbar, z.B. für Gewerbesteuer.
Ich meine aber, dass die durch das Finanzamt mit vollstreckt wird. Bin ich aber nicht 100%ig sicher.
Die Berufsgenossenschaften greifen auf den Zoll zurück im Wege der Amtshilfe, die auch eigene Vollstreckungsbeamte haben.
Gespeichert
 

Lissi

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127

Ich hatte auch das Vergnügen zwei Herren kennezulernen. Einmal den OGV und einmal einen Herrn von der Stadt, der im Rahmen der "Amtshilfe" zB Kindergartengebühren oder Hundesteuer eintrieb.  Auch das Finanzamt hat über die Stadt vollstreckt.  Oft genug gingen dann mehrere Posten in einem Vollstreckungsbescheid über den Tisch.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz