"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"  (Gelesen 5969 mal)

Schwabe1972

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« am: 22. Juni 2009, 22:18:11 »

Hallo an alle, die das wissen,
was genau versteht man darunter?
Dass man als Unternehmen "nicht genug Schulden" hat?
Könnte mir das als Einzelunternehmen auch passieren?
Ich habe vorhin das mit den 2 Brüdern und der GBR gelesen, die hatten ja sogar 3 Anträge eingereicht.
Ist das nun für mich schlecht, dass ich nur 1 Antrag gestellt habe?

Besten Dank für info und dass Ihr mich nicht dumm sterben lasst.
Gespeichert
Grüsse aus Schwaben
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 23:36:30 »


"Könnte mir das als Einzelunternehmen auch passieren?"

Herrgott,
wer stellt den einen Insolvenzantrag ohne jegliche Vorbereitung bzw. Information? Eine Abweisung des Eröffnungsantrag einer natürlichen Person (Selbständig oder Verbraucher) kann nur erfolgen, wenn nicht eine Antrag auf Stundung der Verfahrenkosten sowie ein Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt wird.


"Dass man als Unternehmen "nicht genug Schulden" hat?"

 Es geht nicht darum , wie hoch die Schulden sind, sondern ob eine die Verfahrenkosten deckende Vermögensmasse vorhanden ist. Wenn das bei einer natürlichen Person nicht gegeben ist, muss ein Antrag auf Stundung der Verfahrenkosten gestellt werden, immer vorausgesetzt, es wurde ein Eigenantrag gestellt.





Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Schwabe1972

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #2 am: 23. Juni 2009, 10:31:14 »

 ZITAT:
"Herrgott,
wer stellt den einen Insolvenzantrag ohne jegliche Vorbereitung bzw. Information? Eine Abweisung des Eröffnungsantrag einer natürlichen Person (Selbständig oder Verbraucher) kann nur erfolgen, wenn nicht eine Antrag auf Stundung der Verfahrenkosten sowie ein Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt wird."

Erst einmal, bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum vor allem dazu da ist, damit man hier Fragen stellen kann.

Da der Insolvenz-Antrag bereits die Anträge auf RSB sowie Stundung der Verfahrenskosten enthalten hat (brauchte man nur ankreuzen), ist es selbstverständlich, dass ich das auch gleich mit erledigt habe.
Dass sich "mangels Masse" auf evtl vorhandenes Geld von dem der Beteiligte seine Kosten decken kann, bezieht, darauf muss man erst mal kommen, wenn in diesem Forum Leute sind, die Rente oder H4 beziehen, die sich in der Inso befinden und bereits im Vorfeld aufrechnen, dass sie die Kosten wohl kaum bezahlen können.

Von unvorbereitet sein kann gar keine Rede sein. Seit 1/2 Jahr schaue ich im Internet und habe mit 2 Bekannten gesprochen, die sich in der PI befinden. Nur scheint es für Leute, die in die Regelinsolvenz gehen, teilweise andere Bedingungen zu geben.
Die beiden Jungs, die mit ihrer GbR (siehe: "Thema: Benötige Hilfe, RI bei GbR") in die Inso gehen wollten waren trotz Anwalt etwas überrascht, dass das mangels Masse abgewiesen wurde. Und ich gehe davon aus, dass die auch gemeint haben, sich vorher informiert zu haben.
Warum soll man da nicht mal nachfragen?

Letztendlich sehe ich auch nicht, dass ich hier mit jemandem darüber diskutiere. Ich bin hier, um Fragen zu stellen und falls möglich, Antworten zu bekommen.
Gespeichert
Grüsse aus Schwaben
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 10:42:34 »

Ein Blick ins Gesetz § 26 Abs. 1 InsO: Das Insolvenzgericht weist den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens ab, wenn das Vermögen des Schuldners voraussichtlich nicht ausreichen wird, um die Kosten des Verfahrens zu decken. Die Abweisung unterbleibt, wenn ein ausreichender Geldbetrag vorgeschossen wird oder die Kosten nach § 4a InsO gestundet werden.....
Gespeichert
pd
 

Schwabe1972

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #4 am: 23. Juni 2009, 10:54:13 »

Ja, besten Dank auch. Das hatte ich auch so verstanden.
Ich hatte die Frage gestellt, in der Vermutung, dass es für GbR oder Einzelunternehmen noch was anderes gibt.
War dann wohl ein Missverständnis.
Gespeichert
Grüsse aus Schwaben
 

Insokalle

Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #5 am: 23. Juni 2009, 11:32:34 »

Seit 1/2 Jahr schaue ich im Internet und habe mit 2 Bekannten gesprochen, die sich in der PI befinden.

---> Das ist unvorbereitet.
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #6 am: 23. Juni 2009, 11:48:36 »

In der REgel ist es so, dass sich Anwälte mit dem Thema "Insolvenz " nicht beschäftigen. Wenn Fachanwälte für Insolvenzrecht, dann ausschließlich auf Gläubigerseite. Warum: Hier kann man noch abrechnen!

In den letzten Jahren hat sich aber eine Berater und Experten-Runde heruasgebildet, die tatsächlich mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen - fehlt dem einen oder anderen Anwalt - sich intensiv mit der Thematik "Insolvenz und deren sinnvolle Nutzung zur Sanierung" beschäftigen.

Daher ist auch das "Kopfschütteln" mancher Moderatoren oder Forumsteilnehmer zu verstehen, wenn eine Insolvenz beantragt wird, ohne sich gründlich über Konsequenzen, ganz zu schweigen von Möglcikeiten im Vorfeld der Antragsstellung zu informieren.

Wobei das Informieren nicht ausschließlich über Foren erfolgen darf. Hier kann man sich im besten Fall enen Überblick über die Komplexität der Möglichkeiten machen. Eine individuelle, existenzsichernde Lösung ist nur in einem Beratungsgespräch möglich.

Im Regelinsolvenzverfahren gibt es keine Formularpflicht - und das aus gutem Grund. Und wenn ich dann lese: "...brauchte man nur anzukreuzen..." dann lehnt das Kind schon am Brunnenrand.

Sie haben 2 Bekannte in der PI, haben aber inzwischen gemerkt das für ein Regelinsolvenzverfahren andere Bestimmungen gelt. Gute Einsicht, und dann?

Auch die beiden Herren mit der GbR können nur noch reagieren, statt das Verfahren selber zu gestalten. Schade eigentlich.

Die "gewerbliche Insolvenz" ist ein viel zu ernstes und existentielles Verfahren als dass man hier nicht alles versucht es gescheit zu machen. Das ist man sich als Unternehmer und vorallem seinen Gläubigern gegenüber schuldig.

Viel Glück an alle weiterhin.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #7 am: 23. Juni 2009, 11:59:28 »

Besser lassen sich meine vorangegangenen drei Worte kaum ergänzen.
Gespeichert
 

Schwabe1972

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #8 am: 23. Juni 2009, 12:58:53 »

Interessant, dass man hier abgeurteilt wird, ohne dass irgendjemand die hintergründe kennt.
Unvorbereitet - nun, wenn man alles getan hat, über Monate, um an sein Geld zu kommen und die Kraft ausgeht ... Schuldenberatungsstellen keine Termine frei haben und wenn jemand einen Termin frei hat, selbst nicht beraten kann, weil er es einfach nicht weiss ...
Ich habe mein ganzes erwirtschaftetes Privatgeld dafür hergegeben hat, um Mitarbeiter und Lieferanten und Anwälte zu bezahlen, bis ich nun selbst nichts mehr besitze.
Neben Akquise für neue Aufträge renne ich nicht nur der Bezahlung meiner gestellten Rechnungen hinterher sondern habe mich darum bemüht, meine Mitarbeiter (und das Gott sei Dank mit Erfolg) in anderen Firmen, bei Kooperationspartnern unterzubringen - weil ich mich für die MA verantwortlich gefühlt habe - welcher Arbeitgeber macht das schon???
Schliesslich können die nichts dafür, dass die Auftraggeber nicht bezahlen (aus welchen Gründen auch immer).
Haben Sie überhaupt eine Ahnung, was es an Zeit und Geld kostet, sich ein Unternehmen aufzubauen, das in den ersten jahren mehr als erfolgversprechend dasteht und auf einmal, bleiben die Zahlungen aus?
Mitarbeiter müssen (und sollen sie ja auch) bezahlt werden, Krankenkassen und Sozialversicherungsbeiträge und alles was damit zusammen hängt?
Dass auch ein Unternehmer seine Miete und Lebenshaltungskosten bezahlen muss?
Und dieses dann nicht mal kann, weil die Einnahmen fehlen?

Dazu jeden Tag die Überlegung, wieviel Kraft habe ich noch, selbst weiter zu kommen oder (wie mir z.B. der Steuerberater angeraten hat, (seine Aussage war unter anderem, dass inzwischen vieles so ausgelegt ist, dass kleine Unternehmen wie ich vor die Hunde gehen, die Grossen werden überleben, weil die finanziell den längeren Atem haben) damit ich persönlich erst mal wieder Ruhe und neue Wege finde) - gehe ich in die Insolvenz (dann ist alles, nicht nur derzeit von mir nicht bezahlbare Rechnungen sondern auch alles, was ich in den letzten 20 Jahren erwirtschaftet habe, weg).
Das war keine leichte Entscheidung, sondern eine Massnahme, um vielleicht eine Möglichkeit zu finden, nachts wieder schlafen zu können, meinen Kindern eine

Ganz offen gesagt, wenn ich hier teilweise lese, dass jemand wegen 20000 € (und das wegen einem angeblich nicht gewollten Kredit) oder auch wegen offenen Handyrechnungen in die PI geht - ohne Worte.

Jetzt ist hier mal ein Unternehmer, der nicht in die Insolvenz geht, weil er vielleicht zu viel bei Versandhäusern bestellt hat oder irgendwelche kinkerlitzchen gemacht hat - und alle meinen, ja als Unternehmer, da hat man ja so viel Zeit sich über jedes einzelne Detail zu informieren ...
Ich habe, da ich immer noch tätig bin, nicht den Luxus, wie vielleicht manch ein anderer hier, dass ich Hilfe von der ARGE oder H4 bekomme und den ganzen Tag damit verbringen kann, mich nur um mein persönliches Zeug zu kümmern.

Und da schreiben Sie davon, ich übernehme keine Verantwortung?
RESPEKT!!!
Gespeichert
Grüsse aus Schwaben
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #9 am: 23. Juni 2009, 14:24:57 »

Nix für Ungut - Schwabe. Glaub mir - Du bist hier nicht der einzige der solche und ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Der eine mehr der andere weniger. Und glaub mir es kann jeden erwischen. Insolvenz ist kein Stigma, sondern Lebenserfahrung.
Gespeichert
pd
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #10 am: 23. Juni 2009, 14:47:11 »

Sehr geehrte Frau Schwabe1972,

Sie sind noch jung und können die letzten 20 Jahre sehr schnell wieder aufholen.

Es liegt mir fern, Sie abzuurteilen - was auch immer Sie darunter verstehen - ich habe Ihren Beitrag nur zum Anlass genommen, meine Sichtweise darzustellen, in der Hoffnung, dass andere Unternehmer in ähnlichen Situationen, über sinnvolle Sachen nachzudenken.

Vieln Dank auch für die Darstellung Ihrer persönlichen wirtschaftlichen Entwicklung. Obwohl im Rahmen diese Forums nicht gezielt auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann, möchte ich folgendes zu Ihrem Posting anmerken:

"Ich habe mein ganzes erwirtschaftetes Privatgeld dafür hergegeben hat, um Mitarbeiter und Lieferanten und Anwälte zu bezahlen, bis ich nun selbst nichts mehr besitze."
> Warum tun Sie sowas. Damit ruinieren Sie sich doch nur selbst. Auch wenn es hart und ungerecht klingt: Ihre Mitarbeiter sind abgesichert, also behalten Sie Ihr Geld für irtschaftlich sinnvolle Maßnahmen.

"...meine Mitarbeiter (und das Gott sei Dank mit Erfolg) in anderen Firmen, bei Kooperationspartnern unterzubringen - weil ich mich für die MA verantwortlich gefühlt habe - welcher Arbeitgeber macht das schon???"
Keiner, der wirtschaftlich und unternehmerisch denkt. Sie sind nie und nimmer für einen Menschen - schon gar nicht für Mitarbeiter - verantwortlich. Die sind alle volljährig. Sie sind nur für sich selbst und Ihr Handel verantwortlich, handeln Sie auch dementsprechend.

"Haben Sie überhaupt eine Ahnung, was es an Zeit und Geld kostet, sich ein Unternehmen aufzubauen, das in den ersten jahren mehr als erfolgversprechend..."
> Ja. Haben Sie dabei auch an weniger gute Zeiten gedacht? Wahrscheinlich nicht, macht ja keiner.

"Mitarbeiter müssen (und sollen sie ja auch) bezahlt werden, Krankenkassen und Sozialversicherungsbeiträge und alles was damit zusammen hängt?"
> DAS ist z.B. ein unübersehbarer Krisenindikator. Jetzt sollte man sich externe Hilfe holen. Mitarbeiter müssen z.B. nicht bezahlt werden. Sozialbeiträge schon, zumindest der Arbeitnehmeranteil. Mitarbeiter sind abgesichert, das schreiben sie ja auch in Ihrer Ausführung.

"Dass auch ein Unternehmer seine Miete und Lebenshaltungskosten bezahlen muss?
Und dieses dann nicht mal kann, weil die Einnahmen fehlen?"
> unbestritten und wenn er das nicht kann dann liegt ein Fehler im System vor. Es ist aber immer einfach die Schuld auf andere zu schieben wie nichtzahlende Kunden. Auch für säumige Kunden gibt es Instrumentarien die schnell greifen! Je nach Höhe der Forderung. Und in guten Zeiten hat man sicher Rücklagen für Eventualitäten gebildet.

"Ganz offen gesagt, wenn ich hier teilweise lese, dass jemand wegen 20000 € (und das wegen einem angeblich nicht gewollten Kredit) oder auch wegen offenen Handyrechnungen in die PI geht - ohne Worte."
> Das sehe ich ebenso, aber das muss uns ciht interessieren. DAs sind ja auch keine Unternehmer.

"und alle meinen, ja als Unternehmer, da hat man ja so viel Zeit sich über jedes einzelne Detail zu informieren ..."
> Ich meine, jeder Unternehemr muss sich um die existenziellen Details mehr als um alles andere kümmern. Und das ist nicht immer die angenehmste Aufgabe. Schließlich findet man immer schnell etwas wichtigeres - pardon "angenehmeres".

"Und da schreiben Sie davon, ich übernehme keine Verantwortung?
RESPEKT!!!"

Genau das tun Sie nicht für sich selbst. Das was Sie für andere tun, ist unwichtig. Es zählen nur Sie und Ihre Familie und die Sicherung Ihrer Existenz. Und diesem Aspekt der Unternehmesführung schein bei ersten erscheinen der schwachen Krisenindikatoren prangere ich bei Ihnen und bei allen anderen hier an, die "erst schießen und dann nach dem Namen fragen"

den ironsichen RESPEKT können Sie gerne behalten.




Gespeichert
 

Insokalle

Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #11 am: 23. Juni 2009, 19:40:41 »

Ich kann mich den Worten meines Vorgängers nur anschließen. Ihre Probleme sind nicht unbekannt, treffen nämlich viele selbständige und auch ich pflege niemanden abzuurteilen. Ich erlaube mir noch nur ergänzen, dass man mit einer Unternehmensinsolvenz bei einer Schuldnerberatungsstelle fehl am Platze ist. Es bedarf halt qualifizierter Beratung und Vorbereitung durch Fachleute. 

Und je länger ich so drüberlese, um so mehr stelle ich eher einen regen, vielleicht auch emotionalen, aber eben nur einen Meinungsaustausch fest. Die Anregungen sind für den einen oder anderen Leser sicherlich hilfreich. Aber Sie sollten sich nicht von allem und jeden gleich persönlich angegriffen fühlen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 20:26:42 von Insokalle »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: was bedeutet "mangels Masse" abgewiesen"
« Antwort #12 am: 23. Juni 2009, 21:07:29 »

Und je länger ich so drüberlese, um so mehr stelle ich eher einen regen, vielleicht auch emotionalen, aber eben nur einen Meinungsaustausch fest. Die Anregungen sind für den einen oder anderen Leser sicherlich hilfreich. Aber Sie sollten sich nicht von allem und jeden gleich persönlich angegriffen fühlen.
so sollte es sein, und so ist es auch meist  gemeint.
Man greift nicht den user persönlich an, da er ja anonym postet.

Aber z.B. den Unternehmer, der lieber an Andere, als an sich selbst denkt.
Ich glaube dass passt garnicht zu meinen Kenntnissen über die imperialistische Wirtschaftsordnung.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz