"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Was ist das schriftliche Verfahren?  (Gelesen 4400 mal)

malou

  • Gast
Was ist das schriftliche Verfahren?
« am: 21. Dezember 2008, 12:48:36 »

Hallo, in meinem Beschluss vom Gericht steht, es wird das schriftliche Verfahren angeordnet, das ist auch noch extra groß geschrieben...
Was bedeutet das? Ist das normal oder etwas besonderes?

Gruß Malou

Was vergessen, beim Schuldenbereinigungsplan haben 4 Gläubiger ausdrücklich widersprochen. Auch da wüsste ich gerne ob das normal ist...

Vielen Dank schon mal für die Antworten
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 12:54:18 von malou »
Gespeichert
 

Mausilein

  • Gast
Re: Was ist das schriftliche Verfahren?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 15:33:05 »

Schriftliches Verfahren bedeutet, dass der Prüfungstermin, ggf. nachträglicher Prüfungstermin und auch der Schlusstermin im schriftlichen Verfahren stattfindet. Es wird eben kein mündlicher Termin anberaumt, zu dem der Schuldner oder aber die Gläubiger erscheinen müssen/können.

Das mit dem ausdrücklich widersprochen ist doch egal, weil sie sich schon im Insolvenzverfahren befinden
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Was ist das schriftliche Verfahren?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 18:32:03 »

" beim Schuldenbereinigungsplan haben 4 Gläubiger ausdrücklich widersprochen. Auch da wüsste ich gerne ob das normal ist..."

Ja, denn wenn sich ein Gläubiger nicht fristgerecht äußert, wird dies als Zustimmung zu dem Schuldenbereinigungsplan gewertet, ob er nun will oder nicht. Deshalb haben sicherlich diese  Gläubiger schriftlich dem Plan widersprochen.

----------
§ 307 InsO ... (2) Geht binnen der Frist nach Absatz 1 Satz 1 bei Gericht die Stellungnahme eines Gläubigers nicht ein, so gilt dies als Einverständnis mit dem Schuldenbereinigungsplan. Darauf ist in der Aufforderung hinzuweisen.
----------


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz