"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Was kann ich dagegen tun?  (Gelesen 2968 mal)

taja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Was kann ich dagegen tun?
« am: 16. Februar 2012, 15:34:48 »

Damit man die Frage verstehen kann muss ich jetzt erstmal weiter ausholen. Ich bin geschieden und habe zwei Kinder. Vor der Trennung lebten wir in einem Haus, das wir 2005 gebaut hatten. Als ich mich getrennt hatte, hat mein Ex mich und die Kinder sofort rausgeworfen. Ich musste Kontokarte abgeben, Handy, Hausschlüssel, Autoschlüssel. Bin dann für eine bestimmte Zeit mit den Kindern bei meiner Mutter untergekommen. Mein Ex wollte damals im Haus bleiben und es halten. Ich habe ihm deshalb alles gelassen an Hausrat bis auf die Kinderzimmer. Ich habe auf Ehegattenunterhalt verzichtet, damit er seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Tja, leider hat er mich da reingelegt, denn weil er sich in seiner Ehre verletzt fühlte hat er gar nichts mehr bezahlt und das ganze 3 Jahre!!! lang. Also wurden die Kredite für das Haus gekündigt, genauso der Kredit für das gemeinsame Auto. Er hat sich nicht einmal bemüht, das Haus zu verkaufen, hat mir aber auch keinerlei Unterlagen ausgehändigt, damit ich mich um den Hausverkauf kümmern kann, geschweige denn, dass ich das Haus hätte betreten dürfen. Tja, zuletzt wurde das Haus versteigert und übrig geblieben sind ca. 120.000,00 € Schulden. Da ich mir dann sämtliche Möbel neu anschaffen musste, habe ich mir diese mit Ratenzahlungen zugelegt. Während er dann schon in die Insolvenz gegangen ist, habe ich noch gewartet, bis ich die Schulden die ich selbst verschuldet habe abgezahlt habe. Das war letztes Jahr der Fall und nun ist das Insolvenzverfahren seit 27.11.2011 eröffnet. Mein Ex befindet sich nun schon in der Wohlverhaltensphase.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Mein Ex hat das gemeinsame Auto, wessen Kredit er ja auch nicht mehr bediente ne Zeit lang verschwinden lassen (angeblich Motorschaden). Jetzt fährt er es wieder. Das Auto hat locker noch einen Wert von 5.000,00 €. Ich nehme an, dass er es mit Motorschaden an irgendein Familienmitglied verkauft hat für ganz wenig Geld (also nur auf Papier), damit er es nicht mit in die Insolvenz nehmen muss. Aber er fährt das Auto immer noch!!! Dann kommt noch hinzu, dass er in der Zeit als er absolut nichts mehr bezahlt hat sich ein Motorrad gekauft hat. Das besitzt er auch noch!!! Unterhaltsrückstände für die Kinder konnte er nicht mehr bezahlen, die hat er auch mit in die Insolvenz fließen lassen.
In meiner Insolvenz durfte ich jetzt schon erfahren, dass der Treuhänder bei mir daheim vorbeischaut, ob ich irgendwelche pfändbaren Sachen besitze. Das ist ihm nicht widerfahren, dem guten Mensch!!! Der Treuhänder nimmt seine Arbeit wohl nicht sehr ernst. Und jetzt noch das mit der Kfz-Steuer. Da hab ich nen extra Thread aufgemacht.
WAS KANN ICH DAGEGEN TUN? Kann ich meinen Ex denn dafür irgendwie zur Rechenschafft ziehen??? Ich habe sogar noch eine Bestätigung meiner damaligen Anwältin, dass ich auf Ehegattenunterhalt verzichte, damit er seinen Zahlungen nachkommen kann. Ich selbst habe alle Schulden die ich allein verschuldet habe getilgt, bevor ich in Insolvenz gegangen bin..........
Ich fühl mich irgendwie total ungerecht behandelt....
Gespeichert
 

armekirchenmaus

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Was kann ich dagegen tun?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2012, 17:04:18 »

Das ist wirklich eine schlimme Geschichte. Ihre Gutmütigkeit hat der Herr nicht nur ausgenutzt, sondern mit Füßen getreten.  Aus Rache anschwärzen (wegen des Autos/Motorrads), wäre für Sie sicher eine kurzzeitige Genugtuung, hilft aber nicht wirklich weiter. Jedenfalls bringt es Ihnen keinen finanziellen Vorteil. Zahlt er denn nun den laufenden Unterhalt für die Kinder? Bei Nichtzahlung riskiert er seine Restschuldbefreiung.
Im Nachhinein hat man glaube ich nicht viele Möglichkeiten, ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Ich hoffe, die Profis hier haben eine Idee, welche Möglichkeiten Sie nun noch haben. Alles Gute für Sie  :cheesy:
Gespeichert
 

taja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Was kann ich dagegen tun?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2012, 20:15:19 »

Ich will ja eigentlich gar keinen Rachezug sondern lediglich, dass bei ihm die Insolvenz auch ordentlich durchgeführt wird... und ja, dass ihm evtl. die Restschuldbefreiung untersagt wird. Einen finanziellen Vorteil hab ich dadurch nicht, will ich auch gar nicht. Ich will, dass er dafür bestraft wird, was er alles getan hat und tut und nicht wieder einfach so ungeschoren davon kommt. Unterhalt zahlt er im Moment regelmäßig. Es hat aber auch Unterhaltsrückstand durch das Jugendamt mit in der Insolvenz drin.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Was kann ich dagegen tun?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2012, 07:35:55 »

Ihre Geschichte ist tragisch aber Sie sollten sich eher darauf konzentrieren, mit Ihren Kindern ein neues Leben anzufangen als sich um die Belange Ihres EX-Mannes zu kümmern.

Ich denke auch nicht, dass dieses Forum der Richtige Ort ist für Ratschläge um Ihrem Mann eins auszuwischen.

Wir stehen Ihnen gerne für IHRE Probleme und Fragen zur Seite! Und das sollte auch für sie die höchste Priorität haben.

Viele Grüße
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

taja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Was kann ich dagegen tun?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2012, 09:46:59 »

Meine Probleme haben auch die höchste Priorität. Ich finde es nur total ungerecht, dass ich durch die Hölle fahre mit dieser Insolvenz, z. B. die Kfz-Steuer nochmal bezahlen, obwohl ich sie eigentlich schon bezahlt habe, den Insolvenzverwalter in die Wohnung lassen, damit er nach pfändbaren Gegenständen schauen kann und am Ende noch Fotos machen will fürs Gericht usw. während meinem Ex-Mann das alles (obwohl er das alles verschuldet hat) nicht wiederfahren ist. Er läuft durch die Insolvenz durch wie wenn es ein Paradies wäre. Er hat die Kinder nicht bei sich, muss nicht kämpfen und jeden Cent zweimal umdrehen. Er fährt nach wie vor sein Luxusauto und hat sein Motorrad in der Garage stehen, bestitzt neue Möbel, weil er den gemeinsamen Hausrat verkauft hat und und und.... Ich will einfach nur Gerechtigkeit. Ich will einfach nur, dass die Insolvenz bei ihm auch ordnungsgemäß durchgezogen wird und wenn das eben nicht der Fall ist, dass ihm dann unter anderem die Restschuldbefreiung versagt wird. Er lacht sich ins Fäustchen und drückt mich immer mehr in den Boden, wo ich doch eh schon bis zum Hals drin steck. Gerechtigkeit will ich, nicht Rache, einfach nur Gerechtigkeit....
Gespeichert
 

armekirchenmaus

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Was kann ich dagegen tun?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2012, 10:12:30 »

Dass der Insolvenzverwalter bei Ihnen nach pfändbaren Gegenständen geschaut hat, ist sein Recht. Nicht aber seine Pflicht. Auch wenn Sie es als ungerecht empfinden, dass Ihrem Ex das nicht widerfahren ist, bedeutet es nicht, dass seine Insolvenz nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Ich kann Ihren Ärger wirklich gut verstehen. Ich bin durch eine ähnliche Situation in die Insolvenz geraten. Aber mir geht es wesentlich besser, seitdem ich nach vorne schaue... auf MEINE Zukunft. Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Die Fehler, die man (auch Sie durch ihre Gutmütigkeit) gemacht hat, kann man nicht rückgängig machen. Man kann nur lernen aus diesen Fehlern und deren Konsequenzen...
Viele Grüße und alles Gute
Gespeichert
 

taja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Was kann ich dagegen tun?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2012, 11:26:45 »

Das das sein Recht ist danach zu schauen weiß ich, ich habe ihm auch die Tür geöffnet und ihn hereingelassen. Meine Kinder haben sich sehr gewundert. Als er dann sein Handy zückte und Fotos machen wollte, habe ich ihm das verweigert. Das ist nicht nur mein Lebensraum sondern auch der meiner Kinder und die Fotos müssen nicht sein. Er hat ja alles gesehen, also kann er ja auf Papier bestätigen, dass es nichts wertvolles gibt. Noch dazu war er nicht mein Insolvenzverwalter, denn da habe ich ja eine Dame. Er war nur die Vertretung.

Mir geht es in dieser Sache ja nur rein um das Prinzip. Ich durchlaufe alles, was in einer Insolvenz durchlaufen werden muss. Mein Ex nicht. Der steckt jetzt schon in der Wohlverhaltensphase und hat seinen (bzw. unseren) gesamten Besitz. Und wenn er nicht mein Ex wär sondern nur irgendein daher gelaufener keine Ahnung was, dann würde mich das genauso aufregen. Ich finde die Insolvenz sollte für ALLE gleich gestaltet werden. Und die, die etwas verschleiern, denen sollte man auf die Schliche kommen können.

Naja, ........
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz