"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Was muß ich tun???  (Gelesen 1812 mal)

Loenchen1972

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Was muß ich tun???
« am: 26. März 2008, 13:08:51 »


Hallo

Bei mir auf dem Konto sind Pfändungen. Bis jetzt war ich arbeitslos und es war kein Probelm an meinem Geld ran zu kommen.Jetzt bin ich aber seit dem 01.03 in einem Arbeitsverhältnis. Und ende des Monats bekomme ich zum ersten mal mein Gehalt.

Da es auch mit einem Nettoverdienst von ca.480 €unter der Pfänungsgrenze liegt muß ich doch trotzdem zum zuständigen Amtgericht.

Gibt es da eine Möglichkeit ein einmaliges Schreiben ausstellen zu lassen das ich nicht jeden Monat erneut zum Gericht hin muß??

Ich habe einen Arbeitsvertrag wo es eindeutig hervorgeht das der Lohn nur einmal im Monat gezahlt wird.

Wie ist das?? Wenn die Inso eröffnet wird hört es dann endlich mal auf mit den Kontopfändungen?? Oder bleibt das die ganze Zeit.

LG Ilona

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Was muß ich tun???
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 18:03:22 »

ja, wenn sie ein geregeltes Einkommen haben, kann das monatlich unpfändbare  Einkommen auf Dauer freigestellt werden.
Es wird dann eben Betrag x eingetragen. Aber erhalten Sie einen Monat mal mehr (Weihnachts-/Urlaubsgeld) wäre dieses mehr erst mal weg, bzw. müßte erneut beantragt werden.

Danach sollten Sie versuchen ein neues Konto zu eröffnen.

Mit Eröffnung der Inso besteht Pfändungsschutz nach §21 InsO.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz