"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Was passiert mit dem Haus  (Gelesen 1887 mal)

Lady E

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Was passiert mit dem Haus
« am: 14. Januar 2010, 14:25:50 »

Hallo an alle, meine bzw. unsere Insolvenz ist in 2 Jahren vorbei allerdings kommen mir Zweifel ob wirklich alles vorbei ist. Als unser Verfahren eröffnet wurde,wurden die Schulden von der Bausparkasse aufgelistet aber nach ca 3Jahren hat der TH. das Haus aus der Insolvenzmasse genommen. Das Haus befindet sich in der Zwangsversteigerung aber bisher ohne Erfolg. Termin 4 ist in 8 Wochen. Was passiert nun wenn das Haus niemand ersteigert? Bleiben uns die Schulden?Dann müßten wir ja wieder in die Insolvenz wir sind ja deswegen auch ins Verfahren gegangen. Freue mich über jede Antwort und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Was passiert mit dem Haus
« Antwort #1 am: 14. Januar 2010, 16:06:16 »

Hallo,

nöö, schuldrechtlich haftet weiter das Grundstück. Privatrechtlich haben Sie Restschuldbereiung. Die Bank kann nur noch über eine Versteigerung und den dadurch erzielten Erlös zu Geld kommen.

mfg
Paula41
Gespeichert
 

Kathymaus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Was passiert mit dem Haus
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 11:41:44 »

Hallo,

nöö, schuldrechtlich haftet weiter das Grundstück. Privatrechtlich haben Sie Restschuldbereiung. Die Bank kann nur noch über eine Versteigerung und den dadurch erzielten Erlös zu Geld kommen.

mfg
Paula41

hei0t das aber, wenn man das haus danach (also nach der insolvenz) verkauft, bekommt die geld das trotzdem? oder nur bei einer versteigerung. aber angenomman ich verkaufe das haus dann für 5.000 euro bekommt das die bank?
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Was passiert mit dem Haus
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 11:45:03 »

Ja sicher, und dafür wird sie dann vielleicht auf 5000€ aus der Grundschuld verzichten. Die Bank wird ohne den Verkaufserlös keiner Löschung zustimmen. Wenn der Erwerber aber die Grundschuld übernehmen muss, wird er wohl kaum noch etwas zahlen.

mfg
Paula41
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz