"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Was soll ich jetzt machen?  (Gelesen 2310 mal)

Jenny82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Was soll ich jetzt machen?
« am: 10. August 2009, 17:12:18 »

Erst mal HALLO an alle...

Ich habe mich hier heute angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.  :cry:

Im Oktober 2008 mußte ich Insolvenz beantragen. Ein Bekannter hat mir einen Rechtsanwalt in Bayern empfohlen (wie ich heute merke, war das ein großer Fehler)

Ich habe ihm dann meine kompletten Unterlagen zu kommen lassen und er sagte mir, den Betrag den er für die Arbeit haben möchte. Drei Monate habe ich dann in Raten schon einen Teil bezahlt, also die Hälfte. Als dann nichts mehr von diesem Anwalt kam, hab ich ihn angeschrieben, wieviel er jetzt noch von mir bekommt und wie weit die Insolvenz ist.
keine Anwort. Ich habe ihm gemailt, geschrieben und angerufen, aber keine Reaktion.

Jetzt habe ich letzte Woche einen GELBEN BRIEF vom Amtsgericht bekommen, das ich eine Ladung habe  :cry: Das Amtsgericht weiß von meiner Insolvenz, aber ich habe leider nichts vorliegen, das ich die Insolvenz beantragt habe  :cry:

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter, aber große Angst vor diesem Termin.  :cry:

Heute weiß ich das alles ein großer Fehler war, das ich überhaupt Schulden gemacht habe und das ich nicht direkt zu Diakonie oder mir einen Anwalt in meiner Stadt gesucht habe.

Kann ich mir nicht eindach einen Anwalt hier in meiner Stadt suchen, dem das alles schildern? Und was erwartet mich beim Gericht?

Ich hoffe jemand kann  mir weiter helfen....

LG 
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Was soll ich jetzt machen?
« Antwort #1 am: 10. August 2009, 17:50:02 »

Ich gehe mal davon aus, das bislang überhaupt keine Insolvenz beantragt wurde sondern Sie lediglich einem Anwalt Geld überwiesen haben, damit der dann (irgendwann) anfängt, den vorgeschriebenen außergerichtlichen Einigungsversuch durchzuführen, um im nächsten Schritt dann den Antrag auf Eröffnung zu stellen.

Kurzum: Es wurde keine Insolvenz beantragt.

Bzgl. der Ladung kann Ihnen hier keiner sagen was Sie erwartet, dazu müsste man die Klageschrift oder was auch immer zur dieser Ladung geführt hat kennen.

Und natürlich können Sie sich einen anderen Anwalt suchen.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Jenny82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Was soll ich jetzt machen?
« Antwort #2 am: 10. August 2009, 18:24:51 »

Danke für die Antwort.

Der Anwalt hat zu mir gesagt, so bald ich die 1. Rate überwissen habe, fängt er an.

Ich fühle mich total machtlos und weiß wirklich nicht mehr weiter  :cry: Werde mir hier in meiner Wohnort einen Anwalt suchen und diesem das alles noch mal schildern.

Kann ich das denn bei der Ladung so sagen? Wie das alles gelaufen ist?

LG

 
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Was soll ich jetzt machen?
« Antwort #3 am: 10. August 2009, 19:38:17 »

Es muß doch in der Ladung stehen, weshalb Sie angehört werden sollen.

Und ja, sie sollten den Sachverhalt so schildern wie er ist.
Nachweise (Vertrag+Zahlungen) nicht vergessen. 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Jenny82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Was soll ich jetzt machen?
« Antwort #4 am: 11. August 2009, 06:45:04 »

Hier steht drin....

Sehr geehrter Frau ...,

in dem Rechtsstreit  (´Name der Bank) gegen mich lade ich Sie auf die Anordnung des Gerichts zum Verhandlingstermin an 20.08.09.

Eine Kopie vom Anwalt der Bank.

... ist ein beabsichtiges Insolvenzsverfahren keinerlei grund, das Verfahren ruhe zu lassen. Eine Verteidungsanzeige liegt bis zum heutigen Tage nicht vor. Wir beantragen daher den sofortigeb erlass eines Versäumnisurteils, hilfsweise sehen wir eine kurzfristige Terminierung in dieser Sache entgegen.

Wir gehen davon aus, dass der Schuldnerschutz nicht höher als der Gläubigerschutz zu werten ist.
Soweit im Weiteren das Insolvenzverfahren eräffnet wird, kann die Klägerin ihre Forderung ohnehin nur zum Insolvenzverfahren anmelden. ....... um kurzfristige Entscheidung bzw. Verfügung des gerichts wird daher gebeten.

Übrigends geht es hier um einen Betrag von ca. 2000 EUR.

LG
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Was soll ich jetzt machen?
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 10:44:02 »

 Kann ich das denn bei der Ladung so sagen? Wie das alles gelaufen ist?

-> das spielt doch keine Rolle. Da ist eine (Zahlungs-)Klage gegen Sie anhängig. Hatten Sie dem Mahnbescheid widersprochen oder kam gleich zu Klage? Ist auch egal. Es gibt weder einen Insolvenzantrag noch ein Eröffnungsverfahren noch ist abzusehen, bis wann es dazu kommt, weil Ihr Anwalt offensichtlich gar nichts getan hat.  Die Klage ist zulässig und der Termin anberaumt. Ein Ruhen des Verfahrens nur weil Sie *meinen* Insolvenz beantragt zu haben (was ja nicht zutrifft) wird es kaum geben.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rookie

  • Gast
Re: Was soll ich jetzt machen?
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 15:06:33 »

Du solltest Dir schleunigst einen neuen Anwalt suchen und bei dem Anderen  das Geld zurückverlangen da er nicht für dich tätig war bis jetzt.

Du kannst auch versuchen beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein für das aussergerichtliche Schuldenberreinigungsverfahren zu bekommen. Damit kannst du dann zu einen Fachanwalt für Insolvenzrecht damit die Geschichte schnellstens begonnen wird.

Du musst dann erstmal nix zahlen.

Frag aber erst in der Kanzlei an ob der Anwalt auch über den Schein abrechnet. Es gibt einige die machen das nicht.....( scheinbar schon zu verwöhnt ). 

Wenn die Bank das Säumnisurteil gegen Dich hat kann sie sofort vollstrecken.....ist ja auch egal...wenn du nichts hast wirst Du wohl die EV ablegen müssen. Das schadet der Insolvenz aber nicht.

Du musst auch nicht zur Verhandlung kommen.Dann ergeht wie gesagt das Säumnisurteil.

Du hast sowieso keine Chance. Und mit nem Anwalt dahin latschen kostet wieder unnötig Geld.

Also sehe zu wenigstens bezüglich der Insolvenz vorwärts zu kommen.
Gespeichert
 

Jenny82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Was soll ich jetzt machen?
« Antwort #7 am: 11. August 2009, 15:31:10 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.  :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz