"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Was soll ich tun  (Gelesen 2291 mal)

md-andy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Was soll ich tun
« am: 19. Juli 2006, 15:35:48 »

Hallo zusammen habe schon öfter hier gelesen und habe nun auch mal eine Frage. Ich habe am 16.8. einen Termin bei der Schuldenberatung bekommen. Habe 12 Gläubiger mit insgesamt ca 30000€ Schulden.Nun flattern ja weiter die mahnungen und die schicken gelben briefe ins Haus. eine Kreditkündigung erwarte ich die tage auch noch. Wie soll ich mit den Sachen denn umgehen bis ich den ersten Termin dort in einem monat habe. Kann mir einer von euch darauf eine Antwort geben.
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Was soll ich tun
« Antwort #1 am: 21. Juli 2006, 08:37:00 »

Hallo Andy,

sind die Schulden aus irgendeiner Selbständigkeit entstanden oder bist Du irgendwo angestellt?

Mit Deinen Schulden gehst du offensiv um. steh dazu.

Zur Vorbereitung auf den Termin mit der Schuldnerberatung ordnest Du bitte Deine Unterlagen. Machst eine Vermögens- und Schuldenübersicht nach der Höhe der Forderungen.

Dann machst Du bitte eine Übersicht über Deine Einnahmen und Ausgaben . Prüfe, ob es Möglichkeiten gibt die Einnahmeseite durch Zusatzjobs zu verbessern und welche Deiner Ausgaben zu kürzen sind. Denke bitte daran, dass z.B Versicherungen jährlich zu zahlen sind, die Du auf den Monat dividieren solltest.

Deine Gläubiger solltest Du den Termin informieren.

Ermittle wie hoch Dein Pfändungsfreibetrag ist. Wenn Du nicht für irgendjemanden unterhaltspflichtig bist, dann liegt er bei 989,99 €

Gruss Sanierer



[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz