"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: was soll ich tun  (Gelesen 1634 mal)

isaria

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
was soll ich tun
« am: 19. Juli 2011, 14:36:36 »

Hallo,

nachdem ich schon sehr viel in eurem Forum gelesen habe und es sehr gut finde hoffe ich auch auf eure Hilfe zu meiner Situation.

Vor zwei Jahren ist mein Mann verstorben was geblieben ist,ist ein haufen Schulden ca. 60.0000 Euro ich ging zu einer Beratungsstelle diese leitete alles in die Wege aussergerichtliche einigung lt. Pf.Tabelle wurden 750Euro gepfändet die ich auch 1 Jahr brav monatl. an die Gläubiger überwiesen habe.

Ich wurde im letzten Jahr sehr krank so dass ich meinen Arbeitsplatz aufgeben musste und eine Abfindung von ca. 20.000 Euro bekam dieses Geld habe ich ausgegeben bzw. meine Tochter geschenkt da diese keine Wohnung und nichts hatte um sich eine Wohnung einzurichten und diverse Schulden zu zahlen.

Ich bin nicht mehr die Jüngste und wollte sie nicht mit einem Haufen Schulden nach meinem Tod sitzenlassen wollte ihr was gutes tuen sie hat harte Jahre hinter sich.

Nun bin ich arbeitslos und gehe nächstes Jahr in Frührente gepfändet würden bei mir ca. 270 Euro ist auch ok will ich auch zahlen.Die Beratung sagte mir das beste ist Inso wo ich eigendlich auch kein Problem mit habe,denn wenn ich doch alt werde erbt meine Tochter zum wenigsten keine Schulden.

Nun aber meine eigendliche Frage ich muss ja im Insobogen angeben ob ich in den letzten 4 Jahren Geld verschenkt habe was kann da auf mich zukommen die Beratung sagte der Treuhänder könnte das Geld von meiner Tochter zurück forden und ich habe ja auch was ausgegeben was soll ich machen ich habe nur noch Angst.

Danke

Isaria
Gespeichert
 

IchWarsNicht

  • Gast
Re: was soll ich tun
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 18:04:12 »

Hast du deiner Tochter wirklich Geld geschenkt!!!???....du hast doch bestimmt nen Großteil einfach so ausgegeben und dir was schönes gekauft!!!! Deiner Tochter hast du doch bestimmt nur "ganz normale" Einrichtungsgegenstände "geschenkt".

Wenn du natürlich angibst, dass du deiner Tochter 20.000€ geschenkt hast, könnte es durchaus sein, das das Probleme geben könnte.

Hast du deine Abfindung nicht in Wirklichkeit gebraucht um deinen finanziellen Verlust nach Beendigung deiner Erwerbstätigkeit auszugleichen??!!!

Nur du weißt, wo das Geld geblieben ist!!!!!!
Gespeichert
 

tomwr

Re: was soll ich tun
« Antwort #2 am: 19. Juli 2011, 22:28:26 »

Ich würde mich vielleicht auch daraufstellen, man hätte das Geld ausgegeben.
Um nicht unter den Aspekt der Vermögensverschwendung die RSB versagt zu bekommen, würde ich mit der Insolvenz vielleicht einfach noch ein Jahr warten. Gut man wird nicht jünger aber so ist es sicherer.

(1) In dem Beschluß ist die Restschuldbefreiung zu versagen, wenn dies im Schlußtermin von einem Insolvenzgläubiger beantragt worden ist und wenn

der Schuldner im letzten Jahr vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder nach diesem Antrag vorsätzlich oder grob fahrlässig die Befriedigung der Insolvenzgläubiger dadurch beeinträchtigt hat, daß er unangemessene Verbindlichkeiten begründet oder Vermögen verschwendet oder ohne Aussicht auf eine Besserung seiner wirtschaftlichen Lage die Eröffnung des Insolvenzverfahrens verzögert hat,


Das dürfte dann vermutlich nächstes Jahr nicht mehr zutreffen.  :wink:
Gespeichert
 

isaria

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: was soll ich tun
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 09:45:11 »

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt noch ein Jahr zu warten es ist mir klar das ich zahlen muss und auch will, und ich denke nicht das die Gläubiger auf anbetrahct der niedriegen Summe noch mal auf einen Vergleich einlassen. aber es kann ja nur einer Pfänden und ich denke damit kann ich leben denn ich möchte nicht das meine Tochter schwierigkeiten bekommt und somit kann ich dann nach einem Jahr es damit begründen ich hätte es ausgegeben.

Geht das denn das ich erst später in die inso gehe? Und wie pfänden die mein Alg und die Witwenrente liegen beide unter der pfändungsfreien Grenze und soll ich jetzt nirgens was zahlen ?

Danke

Isaria
Gespeichert
 

IchWarsNicht

  • Gast
Re: was soll ich tun
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011, 10:15:26 »

Wenn dir klar ist, das du di Inso willst, stelle alle zahlungen ein...ausser miete, strom, telefon etc.  da du noch ein jahr warten willst, empfehle ich dir, bei deiner bank ein p-konto zu eröffnen....kostet vielleicht ein paar euro aber wenn einer versucht, etwas zu pfänden kannst du dich bei deinem einkommen entspannt zurück lehnen...kannst mit dem p-konto aber auch noch warten bis eine vollstreckbarer titel vorliegt. aber wie gesagt, nur noch das wesentliche bezahlen und alles an geld was du jetzt sparst unters kopfkissen legen. Ein Tip.....die GEZ solltest du auf alle fälle erst mal nicht bezahlen....später in der inso musste halt wieder diese zwangsabgaben an diese fragwürdige einrichtung abführen.

Das alles hier aber nur, wenn du dir mit der inso sicher bist und wie geschrieben noch ca 1 jahr wartest.
Gespeichert
 

tomwr

Re: was soll ich tun
« Antwort #5 am: 20. Juli 2011, 18:12:00 »

Und wie pfänden die mein Alg und die Witwenrente liegen beide unter der pfändungsfreien Grenze

Wenn man sie zusammenrechnet, kommt man dann über die pfändungsfreie Grenze ?
In der Regel kann der Gläubiger einfach eine Kontopfändung vornehmen, da werden die dann sowieso zusammengerechnet wenn beide aufs gleiche Konto gehen und wenn man das Konto in ein P-Konto umwandelt wird das Einkommen automatisch in Höhe der pfändungsfreien Beträge verfügbar sein und alles darüber hinaus geht an den pfändenden Gläubiger.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz