"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Weihnachtsgeld  (Gelesen 3726 mal)

Michael-MK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Weihnachtsgeld
« am: 29. Oktober 2007, 18:03:11 »

Ich befinde mich auch zur Zeit in der Insolvenz.  Ich verstehe die Berechnung für das Weihnachtsgeld nicht.

Meine Info ist das das Weihnachtsgeld bis 500 Euro NICHT pfändbar ist. 
Was ist nun mit dem Geld über den 500 Euro?
Ist das komplett weg?   :angry:
Oder wird dies auf das zu Versteuernde Netto aufgerechnet und dann anhand der Pfändungstabelle einbehalten.   :juchu:

Für eine Info schon mal im Voraus vielen Dank
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Weihnachtsgeld
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 21:11:05 »

vereinfacht gesagt:

Gesetzliches Netto abzüglich 1/2 Weihnachtsgeld(max 500,-) ergibt das pfändbare Netto.
Davon ausgehend in die Tabelle gehen und pfändbaren Betrag ermitteln.
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 17:56:55 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Kaemmchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Weihnachtsgeld
« Antwort #2 am: 02. November 2007, 01:48:59 »

Darf ich max.  500,- behalten oder muß ich max.  500,- abgeben? Wenn ich 600,-WG bekomme, darf ich 100,- behalten oder 500,- und 100,- werden einbehalten?
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Weihnachtsgeld
« Antwort #3 am: 02. November 2007, 12:38:40 »

Unpfändbar sind im Wortlaut §§850 a der Zivilprozessordung (ZPO)

1.    

zur Hälfte die für die Leistung von Mehrarbeitsstunden gezahlten Teile des Arbeitseinkommens;
2.    

die für die Dauer eines Urlaubs über das Arbeitseinkommen hinaus gewährten Bezüge, Zuwendungen aus Anlass eines besonderen Betriebsereignisses und Treugelder, soweit sie den Rahmen des Üblichen nicht übersteigen;
3.    

Aufwandsentschädigungen, Auslösungsgelder und sonstige soziale Zulagen für auswärtige Beschäftigungen, das Entgelt für selbstgestelltes Arbeitsmaterial, Gefahrenzulagen sowie Schmutz- und Erschwerniszulagen, soweit diese Bezüge den Rahmen des Üblichen nicht übersteigen;
4.    

Weihnachtsvergütungen bis zum Betrag der Hälfte des monatlichen Arbeitseinkommens, höchstens aber bis zum Betrag von 500 Euro;
5.    

Heirats- und Geburtsbeihilfen, sofern die Vollstreckung wegen anderer als der aus Anlass der Heirat oder der Geburt entstandenen Ansprüche betrieben wird;
6.    

Erziehungsgelder, Studienbeihilfen und ähnliche Bezüge;
7.    

Sterbe- und Gnadenbezüge aus Arbeits- oder Dienstverhältnissen;
8.    

Blindenzulagen.
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Weihnachtsgeld
« Antwort #4 am: 04. November 2007, 18:06:02 »

Darf ich max.  500,- behalten oder muß ich max.  500,- abgeben? Wenn ich 600,-WG bekomme, darf ich 100,- behalten oder 500,- und 100,- werden einbehalten?

Dazu wäre es als erstes wichtig zu wissen, was ihr normales monatliches Einkommen ist.
Nehmen wir an, die 600,- sind bereits die Hälfte, dann würden vom Netto 500,- (max. Betrag) abgezogen und dann der Pfändbare Betrag ermittelt.

BSP
1200 Normales Gehalt
600 Weichnachtsgeld
Ergäbe jetzt 1800 auszuzahlender Betrag (ohne Pfändung)

Abzüglich 500,- Freibetrag ergibt 1300,- pfändbares Netto

Lt. Tabelle sind nun ohne Unterhaltsberechtigte 220,40 pfändbar.

Es werden also 1579,60 ausgezahlt
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

elch

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Weihnachtsgeld
« Antwort #5 am: 07. November 2007, 13:49:55 »

Hallo Forianer,

die Frage mit dem Weihnachtsgeld hat sich für mich dann gleich beantwortet.  Nun hätte ich noch eine Frage zum Urlaubsgeld.  Wenn ich den  § 850a richtig verstanden habe unterliegt  die Urlaubsvergütung nicht der Pfändung!? Was ist allerdings wenn man sich nicht genommenen Urlaub ausbezahlen lassen möchte?
Danke schon mal im Voraus

 :thumbup:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Weihnachtsgeld
« Antwort #6 am: 07. November 2007, 19:33:09 »

Az: 9 AZR 611/99  Beschluß vom 28.08.2001
Das Urlaubsentgelt ist Arbeitsentgelt, das der Arbeitgeber für die Zeit des Urlaubs fortzahlt. Es ist ebenso wie anderes Arbeitsentgelt pfändbar. Das gilt auch für das Entgelt, das der Arbeitgeber bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses als Abgeltung nach § 7 Abs. 4 BUrIG zahlt.

Diesem Leitsatz folgend wäre auch bei individueller Vereinbarung, die im übrigen im BUrlG  nicht vorgesehen ist, das Urlaubsentgelt voll pfändbar.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz