"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?  (Gelesen 2488 mal)

rudolf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« am: 16. Mai 2011, 11:11:02 »

Hallo. Habe vor das Verbraucherinsolvenzverfahren zu beantragen und hatte vor ein paar Wochen auch schon ein Termin bei der Schuldnerberatung. Habe einen Kredit bei der Targobank wo ich die Kreditrate in Höhe von 768.-Euro nicht mehr stemmen kann. Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Außer der einen Kreditrate habe ich noch eine Autofinanzierung bei der Santander-Bank am laufen und wollte wissen ob ich das Auto bei Insolvenz abgeben muß oder weiter finanzieren darf da ich durch meine Wechselschicht eigentlich darauf angewiesen bin.Die Finanzierung dafür würde noch 4 Jahre laufen.Das sind meine einzigsten Kredite.Also kurz u. knapp ob ich nur mit den Targobankkredit in die Insolvenz gehen kann oder wenn dann nur mit beiden??? Ich danke euch schon mal für eine Antwort da ihr meine einzigste Hilfe dank dieses Forum seid
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 11:14:14 »

Hallo !

Du musst nicht zwangsläufig das Auto abgeben, bzw den Kredit in die Inso mit einbeziehen.

Wenn der IV und die Santander Bank zustimmen, kannst du den Kredit aus deinem unpfändbaren Einkommen weiterhin bedienen. Frage ist nur, ob du den Betrag dauerhaft stemmen kannst !?
Gespeichert
 

rudolf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 11:27:55 »

Ich danke dir erstmal für diese superschnelle klare Antwort. Damit hast du mir schon wahnsinnig geholfen. Also wenn ich anstelle des Targobankkredits nur noch die Autorate zu zahlen habe ist es auf jeden Fall zu stemmen. Die Rate fürs Auto beläuft sich nur auf 127,-Euro. Und mit einen IV habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Bis letzten Monat habe ich ja noch die Kreditrate bezahlt und der Mann von der Schuldnerberatung sagte mir ich dürfte ab jetzt nichts mehr überweisen und müßte so schnell wie möglich ein neues Konto eröffnen. Da mein Girokonto ebenfall bei der Targobank ist. Das habe ich jetzt auch getan und letzte Woche ein neues Konto eröffnet und die letzte Rate nicht mehr überwiesen. Jetzt soll ich so lange warten bis ich eine Mahnung bekomme u. mich dann sofort bei der Schuldnerberatung melden. Ich weiß also überhaubt nicht was jetzt passiert und wie ich mich sonst noch verhalten muß
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 11:49:41 »

Wenn du den Autokredit weiterhin erhalten möchtest, solltest du diesen auch weiterhin bedienen !

Natürlich könnte der IV theoretisch die letzten Raten zurückholen, aber wenn du das fahrzeug zwingend für die Arbeit brauchst, denke ich, wird er mit sich reden lassen und das Fahrzeug aus der Masse frei geben.

Aber das hängt natürlich auch ein bischen davon ab, was das KFZ wert ist. Insolvenz anmelden und weiterhin S-Klasse fahren wird schwierig !
Gespeichert
 

rudolf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2011, 12:06:54 »

Den Autokredit zahle ich ja auch regelmäßig. Wie meinst Du das mit der IV kann die letzten Raten zurückholen. Ich habe ja auch noch keinen IV da ich ja jetzt erst aufgehört habe den Bankkredit zu bedienen. Und wenn ich da etwas von bekomme soll ich mich erst wieder melden. Ich weiß jetzt bloß nicht ob die mir eine Mahnung schicken ohne gleich bei meinen Arbeitgeber meinen Lohn Pfänden.
Gespeichert
 

rudolf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 12:08:46 »

Wollte noch schreiben das es sich bei dem Auto um einen 5 Jahren alten Corsa handelt.
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 12:09:36 »

Hallo,

natürlich gibt es Möglichkeiten der Freigabe des Autos/Finanzierung durch den TH, aber es stellt sich auch die Frage, was macht der Autofinanzierer wenn er von der Inso informiert wird. Er kann erstmal den Vertrag kündigen (ausserordentliches Kündigungsrecht) und muß sich nicht zwingend auf eine Weiterführung der Finanzierung aus dem unpfändbaren Einkommen einlassen. Insofern ist neben dem Einverständnis des TH auch das der Bank notwendig.

Gruß
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2011, 16:59:48 »

Bei der Santanderbank muss man sich aber darauf einstellen, dass diese im eröffneten Insolvenzverfahren den Kredit ebenfalls fällig stellen und das sicherungsübereignete Fahrzeug verwerten.

Da es bis zur Eröffnung des Verfahrens noch dauern wird lieber schon heute anfangen und Geld beiseite legen (Ehefrau, Mutter, Oma oder sonstige Vertrauenspersonen) und entweder das vorhandene Auto rauskaufen lassen oder ein anderes Fahrzeug zu erwerben (Kaufvertrag jeweils auf die Vertrauensperson.

Dann hat man in der Insolvenz Ruhe bei diesem Thema.
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Welche Kredite kommen mit in die Insolvenz?
« Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 07:37:19 »

angeben musst du den Kredit der Santander auf jedenfall auch in dem Insolvenzantrag. Das heisst die Bank wird dann informiert und muss die Höhe der Schulden an den TH mitteilen. Was die Bank daraus macht, ob sie den Kredit kündigt oder weiter gezahlt werden darf aus dem nicht pfänbaren Einkommen ist dann Verhandlungssachen zwischen der Bank und dem Schuldner (war bei mir zumindest so)
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz