"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wem werden die unterhaltspflichtigen Personen zugeschrieben?  (Gelesen 1684 mal)

bonsai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50

Hallo
ich bin verheiratet 1 Kind in Ausbildung. Ich verdiene gut 2500€ meine Frau 790€ netto. Nun hat der TH die FA meiner Frau angeschrieben,
 und das Kind ihr zu gerechnet obwohl sie unter der Pfändungsgrenze liegt. Damit kann der TH sagen ich hätte keine Verpflichtung gegenüber unterhaltsberechtigten Personen KG erhalte ich Steuerklasse III/1
Ist das so ok oder kann man dagegen was unternehmen???
Gruß
Bonsai
Gespeichert
 

portcontrol

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Wem werden die unterhaltspflichtigen Personen zugeschrieben?
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 22:50:50 »

Hallo Bonsai,


nein, der TH kann nicht bestimmen, dass Deinerseits keine Unterhaltsverpflichtung gegenüber Deinem Kind besteht.
Er kann allenfalls beim Insolvenzgericht einen Antrag nach §850c Abs. 4 ZPO stellen.
Das Insolvenzgericht kann dann festlegen, dass Dein Kind aufgrund seines Einkommens nicht mehr komplett berücksichtigt wird.
Dabei zählt als Einkommen sowohl die Ausbildungsvergütung als auch die anteilige (fiktive) Unterhaltsgewährung durch Deine Frau.

Aber auf jeden Fall muss eine solche Entscheidung durch das Insolvenzgericht erfolgen - der TH hat dazu keine Berechtigung.

Lg,
Alex
Gespeichert
"Die Justiz ist auf keinen Fall der richtige Ort, um nach Intelligenz zu suchen."
- Dieter Nuhr, Gibt es intelligentes Leben?, S.99

"Watt datt nüch ahlns gifft..."
- Meine Omma
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz