"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wenn Eltern beide EK haben, werden Kinder dann nur zur Hälfte berücksichtigt????  (Gelesen 1591 mal)

oldsusy

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103

Hallo,

habe diese Frage schon in den vorherigen Beitrag gesetzt.....habe aber Angst, dass sie untergeht!

Habe heute morgen erfahren, dass Kinder, wenn beide Elternteile angemessenes Einkommen haben, jeweils nur zur Hälfte bei der Ermittlung des Pfändungsfreibetrages berücksichtigt werden !

Zitat:
Nach Stöber "Forderungspfändung" RdNr. 1053 werden die Kinder grds. bei beiden Eltern zugerechnet. Er läßt nur in Ausnahmefällen eine andere Entscheidung zu. Jetzt habe gerade noch eine Entscheidung gefunden, die gar nicht gut aussieht. Nach dem LG Tübingen, Beschluss  vom 15.4.2008, 5T26/08 (Rechtspfleger 2008 S. 514) ist ein unterhaltsberechtigtes Kind des Schuldners bei der Berechnung des Pfändungsfreibetrags nur zur Hälfte zu berücksichtigen, wenn auch die Mutter über ein eigenes angemessenes Einkommen verfügt.

Leider ich konnte ich nirgendwo den Volltext finden! Trifft das auch zu, wenn beide Elternteile in der Inso sind?
Hat sich der BGH vielleicht schon damit befasst, und die o.g. Angelegenheit gecancelt?

Was ist überhaupt angemessenes Einkommen?

Da mein Mann und ich über in etwa gleiches Einkommen verfügen, könnte dieser Beschluss ja wohl greifen.
Kann man was dagegen machen, wenn es soweit ist?

Das ist alles so verworren.....!

Für Hilfe wäre ich dankbar!

LG
Oldsusy

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz