"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............  (Gelesen 2331 mal)

wackeldackel

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............
« am: 27. März 2012, 15:56:50 »

Hallo Leute,

hat von euch schon mal jemand in der Insovenz einen Anwalt bemüht?

Ich müsste ca. 3 Anträge stellen beim Insolvenzgericht. Habe mir aus den Gelben Seiten mal einen Anwalt heraus gesucht und schilderte kurz der Tipse mein Anliegen. Sie fragte mich, ob ich vor der Insolvenz stehe oder mitten drin bin. Auf meine Antwort hin, dass das Verfahren bereits laufen würde, sagte sie mir, dass ich zurück gerufen werden würde. Ich ahnte jedoch, dass da niemand mehr zurück ruft. Und so war es auch.

Wie ist denn das bei euch? War das ähnlich? Sind Insolaner keine gern gesehenen Manadanten?

Danke

Mark
Gespeichert
 

Lissi

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............
« Antwort #1 am: 27. März 2012, 17:50:40 »

Ich bin geschäftlich in Schwierigkeiten geraten und habe mich als allererstes mit mir bekannten Unternehmern unterhalten, die selbst eine Insolvenz hinter sich haben und nun erfolgreich erneut selbständig sind.

Deren erster, dringender Rat war, auf keinen Fall im Alleinganz durch eine Inso zu gehen, Sie empfahlen mir einen Anewalt, den ich aber nicht kontaktierte.

Ich hab mich hier durch nahezu das KOMPLETTE Forum  gelesen ( bin zufällig auf diese Seite gelangt) und würde einmal hier die Linkliste abarbeiten in Ihrem Falle. Da könnte Hilfe lauern.

Dann hilft immer, sich selbst so schlau wie möglich zu machen. Hier im Forum, über Insolvenzrecht und und und.
Ich denke, hier gibt es nen guten Pool an Betroffenen sowie kundigen Mods.

In meinem Falle hab ich von anwaltlicher Hilfe Abstand genommen und mir eine geeignete Stelle gesucht, die auf Fälle wie meinen ( Einzelunternehmer) spezialisiert ist.


Gespeichert
 

wackeldackel

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............
« Antwort #2 am: 28. März 2012, 09:08:56 »

Danke, und was ist das für eine Stelle?

Ich müsste 2-3 Anträge beim Insolvenzgericht stellen. Diese müssten richtig verpackt werden, damit sie auch ernst genommen werden. Als Laie sehe ich da Probleme.


Grüsse Mark
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............
« Antwort #3 am: 28. März 2012, 17:55:54 »

Hallo,

vielleicht findet sich hier etwas passendes:

http://www.pleite-was-nun.info/Content-cid-Mustertexte-4.html

Gespeichert
Gruß
wiwo
 

wackeldackel

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............
« Antwort #4 am: 28. März 2012, 21:31:31 »

Danke.

Wie ich erwähnte, ich müsste ein paar Anträge beim Insolvenzgericht stellen. Ich denke mal,wenn ich die stelle, werden sie juristisch nicht korrekt sein.

Ich pickte mir heute mal einen Fachanwalt für Insolvenzrecht heraus und rief dort an. Die Tipse gab mir für morgen einen Termin und sagte ich solle 200€ (!) für die Erstberatung mitbringen. Ich war völlig geplättet.

Meine Frau meinte ich solle doch lieber zu den Rechtspflegern beim Insolvenzgericht gehen, die seien schliesslich dafür da. Ist das richtig?

Grüsse Mark
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............
« Antwort #5 am: 29. März 2012, 10:15:22 »

Hallo,

"Meine Frau meinte ich solle doch lieber zu den Rechtspflegern beim Insolvenzgericht gehen, die seien schliesslich dafür da. Ist das richtig?"

Ich glaube eher nicht! Sie sollten vielleicht erst mal versuchen, einen Termin beim Schuldnerberater Ihrer zuständigen Kreisverwaltung zu bekommen, was sich allerdings recht lange hinziehen kann. Eine andere Möglichkeit wäre die Beantragung eines Beratungshilfescheines bei Ihrem Amtsgericht am Wohnsitz.

Vielleicht helfen die folgenden Seiten bei der Bewältigung Ihres Problems:

http://www.gesetze-im-internet.de/berathig/__4.html

http://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf


Gespeichert
Gruß
wiwo
 

hurts

Re: Wenn es doch nicht ohne Anwalt geht............
« Antwort #6 am: 29. März 2012, 12:09:49 »

Es ist tatsächlich schwierig einen bezahlbaren Rechtsanwalt zu finden
der einem hier beiseite steht.

"Meine" RAs , aus meinem Umfeld , haben zumeist die Segel gestrichen.
Die haben nicht täglich Kontakt mit der Materie und wissen oftmals nicht
mehr als ein in diesem Thmea versierter Laie.
Die Recherche ist wohl recht aufwendig und nicht immer eindeutig.

So bin ich damals verblieben, dass ich die Anträge selber stelle.
Weil ich nicht viel falsch machen kann. Ich als Laie muss nur mein
Anliegen klar und deutlich nennen. Ob ich da alles formell richtig einordne
bleibt nebensächlich.
Ich hatte beispielsweise eine "einstweilige Verfügung" benatragt gegen einen
öffentlich rechtlichen Insolvenzgläubiger der mit seinen Sonderrechten zu vollstrecken versuchte.
Mit dem Wunsch lag ich nicht ganz richtig, aber die wussten was ich wollte. :)

Die Telekom hat versucht einen Titel über Insolvenzforderungen zu erwirken.
Auch hier habe ich mich selber verteidigt.
Das ging erstaunlich lange hin und her, bis der Richter die Nase voll hatte.
Gespeichert
Regelinsolvenz seit Mitte 2010.
WVP seit Mitte 2012.
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz