"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wer erhält Steuerrückzahlung?  (Gelesen 2603 mal)

moneypenny

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Wer erhält Steuerrückzahlung?
« am: 21. April 2007, 11:17:31 »

Hallo, ich befinde mich seit dem 19.09.2006 im Insolvenzverfahren. Nun erhalte ich aufgrund meiner Einkommensteuererklärung ca. 400 € vom Finanzamt zurück. Was muss ich denn mit dem Geld machen? Die TH informieren, das Geld sofort an die TH überweisen oder kann ich es womöglich selbst behalten? Danke vorab für Eure Antworten![addsig]
Gespeichert
 

YvonneM

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wer erhält Steuerrückzahlung?
« Antwort #1 am: 21. April 2007, 20:28:58 »

Ruf einfach Deinen Insolvenzverwalter an.
So weit ich weiß kannst Du es nicht behalten.[addsig]
Gespeichert
 

novavita

  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Wer erhält Steuerrückzahlung?
« Antwort #2 am: 27. April 2007, 13:31:02 »

Hallo moneypenny,

normalerweise wird das Geld, vom Finanzamt direkt an deinen Treuhänder überwiesen. Du bekommst lediglich einen Bescheid über die Höhe der Rückzahlung vom Ffinanzamt zugesendet.

Sollte das Geld trotzdem bei Dir landen auf jeden fall rücksprache mit deinem Treuhänder halten, wie YvonneM es schon sagte und das Geld besser nicht verwenden, bis du was anderes gesagt bekommst. Sonst könnte das fürs Verfahren unschöne Folgen haben.

Gruss NovaVita
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Wer erhält Steuerrückzahlung?
« Antwort #3 am: 27. April 2007, 13:37:35 »

Hallo,

sofern das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, Sie sich also nicht in der Wohlverhaltensphase befinden, geht die Erstattung in die Masse, also an den TH.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Skywalker

  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Wer erhält Steuerrückzahlung?
« Antwort #4 am: 28. April 2007, 18:34:26 »

Hallo, ich befinde mich seit dem 19.09.2006 im Insolvenzverfahren. Nun erhalte ich aufgrund meiner Einkommensteuererklärung ca. 400 € vom Finanzamt zurück. Was muss ich denn mit dem Geld machen? Die TH informieren, das Geld sofort an die TH überweisen oder kann ich es womöglich selbst behalten? Danke vorab für Eure Antworten![addsig]


Hallo,
fakt ist es so war es bei mir, dass ich nur Information durch das Finanzamt bekommen habe, aber die Rückzahlung gleich zum Insolvenzverwalter / Treuhändler geht. Das wird bestimmt auch in deinem Fall sein. Da kannst Du ruhig deine Kontodaten angegeben haben. Tipp guck mal auf das Schreiben vom Finanzamt wo das Geld hingeht. Bzw dieses muss sogar nicht angegeben sein Siehe Sozialgesetzbuch. Oder rufe mal an bei Deinem Treuhänder
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz