Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: Nachtfalke am 19. November 2008, 12:25:11

Titel: Wie funktioniert eine Schlussverteilung und wie lange dauert diese?
Beitrag von: Nachtfalke am 19. November 2008, 12:25:11
Hallo,

bin nun in der glücklichen Lage es fast geschafft zu haben. Der TH wurde vor Wochen vom Gericht aufgefordert die Schlussverteilung durchzuführen.

Die Forderungen sind auch geringer als der Betrag, der zur Verteilung da ist.

Nun meine Frage, wie funktioniert die Schlussverteilung, bekommen die Gläubiger das Geld einfach überwiesen und alles ist fertig?

Was passiert, wenn evtl. Überweisungen zurückkommen, z.B. wegen Kontoänderung, der Gläubiger hat die Forderung in der Zeit der Inso verkauft ... ?

Wie lange dauert eine solche Schlussverteilung bzw. wie lange darf diese dauern?

Was passiert dann mit dem Überschuss?

Danke und Gruß
Titel: Re: Wie funktioniert eine Schlussverteilung und wie lange dauert diese?
Beitrag von: paps am 19. November 2008, 22:36:19
Das Wort "Schlußverteilung" ist doch schlüssig.
Es wird verteilt was zum Ende des Verfahrens da ist.
Zuerst der IV/TH, dann das gericht und der Rest an die GL gemäß Tabelle.
Kommen Überweisungen zurück, wird der IV/TH das klären.

Sollten tatsächlich Überschüsse da sein, sind diese an Sie zurücküberweisen.

Eine Frist gibt es nicht.

Fertig.