"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wie halte ich die Ehefrau aus der Privatinso. raus  (Gelesen 1513 mal)

bonsai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Wie halte ich die Ehefrau aus der Privatinso. raus
« am: 25. November 2008, 07:55:10 »

Hallo zusammen,
in Kürze werden meine Frau und ich vom Anwalt das Schreiben über das aussergerichtliche Scheitern erhalten und dann PI beantragen. Ich habe die meisten Gläubiger gut ein Dutzend bei zweien hat meine Frau mit unterschrieben.
Meine Frage:
Was passiert wenn nur ich die PI beantrage und meine Frau nicht. Halten die Gläubiger sich weiter schadlos an ihr und was ist wenn die Restschuldbefreiung bei mir durch ist werden die GL. weiter die restlichen Forderungen bei ihr eintreiben?
Gibt es hier eine Idee wie sie um die PI kommt ?
 Dazu muss ich sagen, dass das Einkommen von ihr unter der Pfändungsfreigrenze liegt
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Wie halte ich die Ehefrau aus der Privatinso. raus
« Antwort #1 am: 25. November 2008, 10:42:10 »

Die Restschuldbefreiung wirkt nicht für Ihre Frau. Die Gläubiger können sich an Ihre Frau halten. Deshalb muss da auch eine Lösung gefunden werden, sofern die Forderungen berechtigt sind, bspw. ein Vergleich. Ansonsten hilft alles nichts außer ebenso ein Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren zu durchlaufen

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz