"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie ist das mit Lohnsteuerrückzahlungen in der Privaten Insolvenz  (Gelesen 1389 mal)

busdriver33

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ich bin seit einem Monat in der privaten Insolvenz, zur Zeit also noch ganz am Anfang. Hatte letzte Woche meinen ersten Termin bei meinem Treuhänder.
Nun habe ich aber mal eine Frage, wer kann mir diese beantworte?
Wenn ich meine Lohnsteuererklärung machen würde wie sieht es da mit einer Rückerstattung aus? Bekommt der Treuhänder alles oder nur einen Teil? Habe mir mit Hilfe eines Programmes errechnet dass ich gut 2000,-€ zurück bekommen würde.
Wer wei0 da was genaues ? Sehe ich auch etwas von dem Geld ???
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Wie ist das mit Lohnsteuerrückzahlungen in der Privaten Insolvenz
« Antwort #1 am: 10. Juli 2009, 23:15:35 »

Hallo,

mal ein kleiner Hinweis: über die Suchfunktion hättest Du zu Deiner Frage zahlreiche Antworten finden können.

Im Insolvenzverfahren gehen diese Rückerstattungen in den großen Massetopf, heißt: Deckel auf ... Erstattung Finanzamt rein ... Deckel zu.

Ab Aufhebung des Verfahrens gehen Erstattungen wieder in Deinen Topf.

Ausnahme: Finanzamt hat Forderungen und verrechnet diese mit den Erstattungen.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz