"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?  (Gelesen 10498 mal)

fluppe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« am: 28. Oktober 2007, 07:19:35 »

Hallo,



seit Anfang Oktober diesen Jahres ist mein Verbraucherinsolvenzverfahren für meinen Mann und mich eröffnet.   

Uns wurden 2 verschiedene TH zugeteilt doch wie sich nach soo kurzer Zeit schon rausstellt ist die Treuhänderin meines Mannes wesentlich umgänglicher als meiner. 

Meine Anwältin riet mir einen Formlosen Brief an die zuständige Richterin zu schreiben mit der Bitte das ich wechseln kann, das habe ich auch getan. 


Der Treuhänderin meines Mannes wäre es auch mehr als Recht wenn wir beide bei ihr wären.   

Jetzt wäre meine Frage was ich noch tun kann um den TH zu wechseln?

Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen das man auch einen Anwalt als Th selbst bestimmen kann den dann aber auch selbst bezahlen muss.   
Wie muss ich mir das genau vorstellen kann mir das jemand erklären?


Lieben dank schon mal

LG
Sandra



Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 11:25:39 »

"Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen das man auch einen Anwalt als Th selbst bestimmen kann den dann aber auch selbst bezahlen muss.   "


Nein, das geht leider nicht.
 
Im Verbraucherinsolvenzverfahren kann zusammen mit dem Antrag auf Eröffnung auch ein Treuhänder vorgeschlagen werden (§ 288 InsO), was aber in der Praxis unüblich ist.
 
Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens könnte allenfalls die Gläubigerversammlung (§ 57 InsO) einen  Treuhänderwechsel herbeiführen, ebenfalls eher unwahrscheinlich oder das Insolvenzgericht seine Aufsichtspflicht (§§ 57, 58 InsO) wahrnehmen und er TH entlassen, nur reicht es gewiss nicht aus zu unterstellen, ein Treuhänder sei nicht so
umgänglich wie erhofft.

Was ist denn grausames Vorgefallen ?

PS: Im Grunde zahlt jeder "seinen" Treuhänder. Nur wenn  keine verwertbares Vermögen und/oder kein pfändbares Einkommen vorhanden ist, springt die Staatskasse durch die Stundung der Verfahrenskosten ein.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

fluppe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 11:01:32 »

Hallo,

nun ich befürchte wirklich das ich total in die Sch** gepackt hab mit dem TH.

Das Gericht hatte mein Konto gesperrt, was ja auch üblich ist.  Also rief ich meinen Th an da ich mein Kindergeld abheben wollte.  Der meinte nur er hätte keine Sperrung veranlasst und er wüsste von nix.  Das müsste ich mit der Bank klären  :?

Ich sagte ihm das die Bank ein Schreiben braucht das entweder mein Konto wieder frei ist oder halt das die 150 Euro Kindergeld ausgezahlt werden könnten.

Ich wollte ihm meine Konto Auszüge Faxen und die Bestätigung von der Familienkasse bezüglich des Kindergeldes, da er noch keine genauen Unterlagen von mir da hat.

Er meinte nur er wüsste nicht was da zu tun wäre er wolle erstmal mit meiner Bank reden   :shock:

Und das ganze dauerte 3 Tag bis ich endlich an mein Geld kam.


Bei meinem Mann lief es ähnlich aber halt besser.

Sein TH rief ihn an das das Konto vom Gericht gesperrt wäre und ob er es freigeben solle oder ob er sich ein neues eröffnen wolle, das wars.
Dann Faxte sein TH einige Zeilen an die Bank womit er wieder vollen Zugriff aufs Konto hat.  Das hat genau 2 Std gedauert.



Wenn mein TH nicht einmal weiß wie er mein Konto wieder freigeben kann seh ich ja schwarz für die Zukunft.

LG
Sandra
Gespeichert
 

Ascardia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 13:00:27 »

hallöchen,

ich hätte da mal ne frage:

bei meiner mutter hat nun anfang des jahres die verbraucherinsolvenz gestartet.
nun bekommt sie weiterhin post von den gläubigern (sollte doch gar nicht sein),
auf die freigabe ihres kontos wartet sie seit 3 wochen und hat den antrag bereits geschrieben,
ihre treuhänderin hat ihre stromversorgung gekündigt und zur zeit hat meine mutter
mehr schulden als zuvor da sie miete, telefon, etc. nicht zahlen kann aufgrund des immernoch gesperrten kontos. was kann sie machen um endlich relativ normal zu leben?

Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus dass das so sein soll. Ich meine miete ist wichtig,
ohne strom möcht ich mal sehen wie die treuhänderin lebt und generell sollte man doch wenigstens für essen ans konto kommen sollen. wäre das nen grund für einen treuhänderwechsel?
sie hat es ja noch nicht einmal hinbekommen die gläubiger über die insolvenz zu benachrichtigen und dass das so soll weiß ich von meiner arbeit her. was kann meine mutter tun? und wenn dass so sein muss dann möchte ich bitte wissen wie man überleben soll, mein gehalt reicht nicht aus um meiner mutter miete, telefon, strom/gas oder ähnliches zu bezahlen.

ich danke schonmal für antwort.

LG

kathi
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009, 16:52:34 »

Als erstes sollte Sie dringend Kontakt zum Büro des Th aufnehmen, damit das Konto wioeder frei wird.

Die Rückbuchungen von Strom und Miete werden leider immer mehr zur Unsitte im Kleinverfahren.
Da aber der Insolvente dies nicht veranlasst hat, kann es ihm auch nicht in Form von Kündigungen angelastet werden.

Reagiert der Th nicht zeitnah, würde ich Erinnerung bei Gericht einlegen.

Im Kleinverfahren muß der Th nicht die GL informieren.
Es ist noch immer deren Aufgabe sich über mögliche Insolvenzeröffnungen ihrer Schuldner zu informieren.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Ascardia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2009, 10:18:33 »

ist es denn die aufgabe des th dass der strom gekündigt wird?
das kommt mir irgendwie mit am seltsamsten vor.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2009, 11:06:08 »

Nun die TH wird nicht den Strom gekündigt haben, sondern hat dem Versorgungsunternehmen den Nichteintritt für neue Verbindlichkeiten erklärt.

Sollte der TH die Lastschriften zurückgebucht haben und der versorger kündigt den Liefervertrag auf, handelt er unrechtm,äßig, da den Verbraucher in diesem Falle keine Schuld anzulasten ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Ascardia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2009, 18:07:31 »

also laut dem schreiben bestätigen sie die kündigung was nicht gerade eine kündigung wegen nichtzahlung ist. da bisher da keine schulden aufgelaufen sind kann man eine nichtzahlkündigung des anbieters ausschließen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2009, 22:00:00 »

Das ist mir unverständlich.

Sie (ihre Mutter) sollte um Aufklärung durch den IV bitten.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Ascardia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wie kann ich zu einem anderen Treuhänder wechseln?
« Antwort #9 am: 26. Januar 2009, 00:00:39 »

okay, dann werd ich ihr das mal so weitergeben und hoffen das da endlich klärung reinkommt.

ich danke für die infos paps   :wink:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz