"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern  (Gelesen 14210 mal)

Kahara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Hallo,
habe eine Frage wegen meinem Partner. Er befindet sich jetzt seit 2005 in Insolvenz und das Insolvenzverfahren ist immer noch nicht abgeschlossen, d. h. er befindet sich immer noch nicht in der Wohlverhaltensphase. Dauernd wird die Einkommenssteuererstattung vom Treuhänder einbehalten.

Auf Nachfrage beim zuständigen Amtsgericht wurde ihm mitgeteilt, dass die das so lange machen können, wie sie noch über die Einkommenssteuererstattung Geld holen können. Wenn die das wollen, können sie also angeblich so lange schikanieren, wie die wollen. Ist das rechtens oder muss das Verfahren nach einer bestimmten Zeit abgeschlossen sein?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern
« Antwort #1 am: 03. März 2008, 19:50:51 »

Nun leider gibt es keine vorgeschriebenen Fristen.

Längstens nach 72 Monaten ist aber Schluß.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Schober

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 15:06:19 »

Da habe ich auch gleich eine Frage.
Wer legt die Laufzeit des Insolvenzverfahrens fest, ich hatte irgendwo gelesen das dies max. 2 Jahre dauert.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern
« Antwort #3 am: 05. März 2008, 15:41:54 »

Die Dauer des Insolvenzverfahrens nicht exakt vorgeschrieben, eine 2 Jahres Frist gibt es nicht.  Damit Insolvenzverfahren nicht endlos wegen immer neuem Massezufluss aus pfändbaren Lohn/Gehalt etc. laufen, gilt folgendes:


§ 196 InsO - Schlußverteilung

(1) Die Schlußverteilung erfolgt, sobald die Verwertung der Insolvenzmasse mit Ausnahme eines laufenden Einkommens beendet ist.

(2) Die Schlußverteilung darf nur mit Zustimmung des Insolvenzgerichts vorgenommen werden.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Schober

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern
« Antwort #4 am: 05. März 2008, 16:07:20 »

Also bestimmt der IV wie lange es dauert und beantragt es dann?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern
« Antwort #5 am: 05. März 2008, 19:47:08 »

Im Eröffnungsbeschluß wird meist bereits eine Grobterminierung vorgenommen.
Kann der TH/IV diese "Eckdaten" nicht halten, wird er eine entsprechende Verlängerung beantragen.

Grundsätzlich sollte er dann aber dem Gericht/der Gläubigerversammlung darlegen können, woher er sich noch Zufluss zur Masse erhofft.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Abho

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern
« Antwort #6 am: 08. März 2008, 15:51:49 »

Hallo zusammen,
da meine situation ähnlich ist auch mal eine Frage von mir.

Habe mit meiner Firma (GmbH) Ende 06 Insolvenz eröffnet und den Betrieb eingestellt.
Bei der Eröffnung wurde kein vorraussichtlicher Termin für das Ende festegelegt.
Da die Firma jedoch nichtmehr tätig ist und die Lager nur minimal bestückt gibt es doch imo auch keinen Grund mehr es offen zu halten ?

Da ich gegen Ende viel privates Vermögen noch in die Firma geseteckt habe, möchte ich gerne privat auch Insolvenz anmelden, wovon mir jedoch abgeraten wurde, solange das Verfahrn gegen die GmbH nicht geschlossen wurde.

Mein Anwalt meint, solange das Verfahren nicht abgeschlosse ist, können unter dummen Umständen die Schulden immernoch auf mich privat übergehen und das würde bei einem privaten Verfahren dann als Neuverschuldung gewertet.

Deshalb meine Frage, wie man in so einer Situation am Besten vorgeht ?

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: wie lange darf das Insolvenzverfahren bis zum Abschluss dauern
« Antwort #7 am: 08. März 2008, 17:53:02 »

Hallo,

die beste Vorgehensweise, ist den Berater zu wechseln. Sie müssen nämlich nicht auf das Insolvenzende der GmbH warten, dass ist Blödsinn.
So ein GmbH Verfahren kann sich gut mal 4 Jahre hinziehen...

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz