"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wie lange dauert es bis zur eröfnung des verfahrens?  (Gelesen 1520 mal)

Rico

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wie lange dauert es bis zur eröfnung des verfahrens?
« am: 07. Januar 2010, 12:25:07 »

Hallo,

meine Ausbildungs Firma hat im November die Insolvenz beantragt...
Da ich seit mon. kein Geld bekommen habe war ich beim Arbeitsamt und habe dort Insolvenzgeld beantragt....
Sie meinten das sie mir kein geld zahlen können, da erst das Verfahren eröffnet werden muss!
Wie lange dauert dies in der regel und ist das so Richtig??

vielen dank rico
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Wie lange dauert es bis zur eröfnung des verfahrens?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 12:40:22 »

Wie lange dauert dies in der regel und ist das so Richtig??

- bis zu 3 Monate. Wird noch im Betrieb gearbeitet? Sid Sie noch tätig? Soll weitergeführt werden? Gibt es einen vorl. Insolvenzverwalter? Je nach dem was für die Zukunft geplant ist, kann ein Vorschuss auf das Insolvenzgeld beantragen werden. Soll schon "Dicht" sein, kein Insolvenzgeld und auch kein ALG I bezahlt werden, ggf. AGL II  beantragen.
 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Rico

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wie lange dauert es bis zur eröfnung des verfahrens?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 12:56:52 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Habe vor einer Woche erfahren das Ich seit dem 26.11.09 nicht mehr dort tätig bin, also Arbeitslos..
Was für mich der hammer war, da ich kein bescheid bekommen habe.
Ich war in der zeit im Ausbildungszentrum in Lübeck und hatte einen Schulblock, wo ich meine Theorieprüfung hatte!
Mein Chef meinte das das Gewerbe abgemeldet wurden ist, und somit keine Angestellten mehr exestieren.
Aus meiner krankenversicherung wurde ich auch ohne mein Wissen abgemeldet..
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz