"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie lange gilt man als unterhaltsberechtigt ?  (Gelesen 2182 mal)

Stadtfuchs

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Wie lange gilt man als unterhaltsberechtigt ?
« am: 15. August 2010, 20:11:25 »

Hallo :-)

ich habe schon die ganze Zeit im Netz gesucht, gefunden auch einiges, aber es hat meiner Frage auch nichts genützt.

Folgendes:

Mein Mann ist noch im laufenden Verfahren etc.... hat einen Vollzeitjob.

Ich bin derzeit noch im Verfahren - Teilzeitjob 30 h wöchentlich.

Unsere Tochter , volljährig, Azubi im 1. Lehrjahr, wohnt bei uns .

Wo liegt denn die Grenze, das z.b. meine Tochter und ich noch als unterhaltsberechtigt liegen und beim Verdienst meines Mannes angerechnet werden ???

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Ich habe schon des öfteren die Pfändungstabellen gelesen, aber richtig helfen konnte sie mir auch nicht.


Herzlichen Dank für Eure Antwort.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Wie lange gilt man als unterhaltsberechtigt ?
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 20:56:51 »

Ihre Tochter ist auf jedenfall bis zum Ende der 1. Ausbildung Unterhaltsberechtigt.

Bei Ihnen liegt es im Ermessen des Gerichtes, sofern der TH beantragt sie nicht mehr zu berücksichtigen.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Stadtfuchs

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Wie lange gilt man als unterhaltsberechtigt ?
« Antwort #2 am: 15. August 2010, 21:55:54 »

Danke für die Info .-)

Okay,  das mit der Tochter ist ja schon mal gut :-)) Nur bei mir, liegt das nicht an dem was ich  netto verdiene ??? Ich liege ja auch um einiges unter dem was ich verdienen könnte ohne das ich was abzwacken müsste.....

Nun gut, wir werden sehen was der TH meines Mannes sagt.

Schönen Abend Euch.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Wie lange gilt man als unterhaltsberechtigt ?
« Antwort #3 am: 15. August 2010, 22:13:37 »

Generell sind sie als Ehefrau Unterhaltsberechtigt. Eine Einkommensgrenze gibt es so pauschal nicht.

Sollte der TH der Meinung sein, Ihr Einkommen wäre zu hoch um als Unterhaltsberechtigt zu gelten, so muss er
dies beim zuständigen Gericht beantragen und nur das Gericht kann entscheiden, ob sie unterhaltsberechtigt sind oder nicht.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Stadtfuchs

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Wie lange gilt man als unterhaltsberechtigt ?
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 07:56:15 »

Guten Morgen :-)
Herzlichen Dank für die Info - dies hat meine Fragen beantwortet . Ansonsten hoff ich dann mal, falls der TH dies bei Gericht beantragt,  das sich dann dies zu unsren Gunsten entscheidet.

Schönen Tag Euch allen und einen guten STart in die neue Woche :-)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz