"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie verhält es sich... bei Vergleich  (Gelesen 1847 mal)

Milou

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wie verhält es sich... bei Vergleich
« am: 06. August 2012, 10:46:45 »

Hallo
ich habe mal eine für mich ganz brennende Frage.
Ich habe Insolvenz für mich beantragt und morgen kommt es zum ersten Treffen mit dem Insolvenzverwalter.
Nun eröffnet mir gestern mein Exmann, das er sich mit unseren Gläubigern geeinigt hätte, er ein Drittel der Schulden die aus der Ehe stammen ( Haus) gezahlt hätte und nun damit raus ist.
Wird nun die Summe abgezogen...oder?

LG Milou
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Wie verhält es sich... bei Vergleich
« Antwort #1 am: 06. August 2012, 19:15:43 »

Die Gläubiger müssen das bei der Forderungsanmeldung berücksichtigen.
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Wie verhält es sich... bei Vergleich
« Antwort #2 am: 07. August 2012, 16:51:18 »

Hi,

haben beide Ehegatten Kreditverträge unterzeichnet, so haften sie als Gesamtschuldner. Hier können Sie dazu nachlesen:

https://www.lldk-schuldnerberatung.de/glossar/75-gesamtschuldnerschaft

Gruß.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Wie verhält es sich... bei Vergleich
« Antwort #3 am: 07. August 2012, 17:50:45 »

Übetragen auf das Insolvenzverfahren bedeutet das, es kommt drauf an, ob die Gläubiger schon angemeldet haben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz