"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wie werden Nachzahlungen aus Entgeltersatzleistungen bewertet?  (Gelesen 1644 mal)

rainer1411

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Guten Morgen zusammen

Frage:

Wie wird die Nachzahlung bewertet? Als Einkommen im Monat der Auszahlung, oder als Einkommen verteilt über die Monate für die die Nachzahlung erfolgte?

Sachverhalt:

Meine Regelinso ist eröffnet. Zur Zeit erhalte ich ALG II und kann somit weder meinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommen, noch ist Geld für die Inso übrig.

In 01/2009 erwarte ich eine Nachzahlung des DRVB, weil ich ab diesem Zeitpunkt meine abgebrochene Umschulung wieder fortsetzen kann.
Für den Zeitraum der Unterbrechung zahlt der DRVB den Unterschiedsbetrag zum ALG II nachträglich in einer Summe aus.

Wäre die Zahlung gleichmäßig über die Monate erfolgt und nicht nachträglich als Einmalzahlung, so hätte ich meinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommen können, es wäre aber kein Geld mehr für die Inso übrig. Das weiss ich, weil das während der
Umschulung, also vor meiner Unterbrechung so war.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus und solltet ihr sogar noch einen § benennen können, dann wäre das noch besser.

Gruß

rainer1411
Gespeichert
rainer1411
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie werden Nachzahlungen aus Entgeltersatzleistungen bewertet?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 21:15:41 »

M.E. ist die Nachzahlung auf die Monate der tatsächlichen Entstehung umzurechnen und dann für jeden Monat der pfändbare Betrag zu berechnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz